Sechs Thesen zum Verhältnis von Kirche und Schule (mit einer These in Bezug auf den Osten Deutschlands)

Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66. Jg. H.3. 2014, S. 293 – 297.

“Kirche und Schule sind in gewisser Weise entgegengesetzte Institutionen. Während die Schule eine Zwangsinstitution mit dem Ziel individueller Freiheit ist, ist die Ev. Kirche “Kirche der Freiheit” mit dem Ziel, dass der/die Einzelne ihre Freiheit in der Gebundenheit an Gott lebt.” Henning Schluss plädiert in diesen Thesen für die Azeptanz von Veränderungen in beiden Bereichen […]…

Lernorte religiöser Bildung

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Lernorte religiöser Bildung”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Einführung 2. Begriffsklärungen 2.1. Institutionen religiöser Bildung 2.1.1. Bildung 2.1.2. Institution 2.1.3. Religion 2.1.4. Zusammenfassung 2.2. Lernorte 3. Lernorte und Institutionen religiöser Bildung 3.1. Lernorte und Institutionen 3.2. Unterschiedliche Reichweite von Lernorten […]…

Schule, konfessionell

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Schule und Konfessionen”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Begriff 2. Geschichte und rechtliche Grundlagen 3. Statistik und Profil 3.1. Katholische Schulen 3.2. Evangelische Schulen 3.3. Jüdische Schulen 3.4. Islamische Schulen 3.5. Andere religiöse Schulen in Deutschland 4. Empirische Befunde 5. […]…

Schülerinnen und Schüler

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Schülerinnen und Schüler”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Begriffsbestimmung 2. Schülerinnen und Schüler in religionspädagogischer Perspektive 2.1. Schülerinnen und Schüler – historisch 2.2. Schülerinnen und Schüler – lebensgeschichtlich 2.3. Schülerinnen und Schüler – (religions)soziologisch 2.4. Schülerinnen und Schüler – religions- […]…

Nicht versetzt

Eine Dokumentation mit Unterrichtsideen und Arbeitsaufträgen

Sitzenbleiben. Die Liste mit den Argumenten dafür und dagegen ist lang. Sicher ist, dass Sitzenbleiben zur Lebenswirklichkeit deutscher Schülerinnen und Schüler gehört und ihre Biografien prägt. Unstrittig ist wohl, dass die Bewertungsmaßstäbe von Schule, die in Form von Zeugnisnoten zum Halbjahr und Endjahr die Schülerleistungen in den Blick nehmen, den Menschen in seiner Ganzheit nicht […]…

Schulseelsorge / Schulpastoral

Schulseelsorge/Schulpastoral versteht sich als Begleitung von allen Menschen an der Schule

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Profil 2. Begründungen von Schulseelsorge/Schulpastoral und Entwicklung 3. Bedingungen der pluralen Schule 4. Beschreibung des Handlungsfeldes 5. Kompetenzen der seelsorgerlich handelnden Lehrkräfte und Qualifizierungsmaßnahmen 6. Kirchliche Unterstützung und Einbindung 7. Besondere Herausforderungen 7.1. Seelsorge mit Kindern und […]…

Schule (öffentlich/staatlich)

Entwicklung und Entwicklungstendenzen der öffentlichen Schulen

Das WiReLex des wissenschasftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Entwicklung des öffentlichen Schulsystems 2. Aufbau und Struktur des öffentlichen Schul- und Bildungssystem heute 3. Aktuelle Entwicklungstendenzen Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis…

Eine inklusive Schule gelingt nur gemeinsam

Der Weg einer Schule zur integrierten Ganztagsschule

Intevview mit Wil­fried Stei­nert, ehe­ma­li­ger Schul­lei­ter der Wald­hof­schule Tem­plin, und Vertretern der Seite vielfalt lernen über den Weg seiner Schule zur inklusiven Schule. Viele wichtige Hinweise und Ratschläge für Schulen, die sich auf den Weg zur Inklusion machen.…

Vielfalt-lernen-Wiki

Wiki zu Fragen des individualisierten Lernens

Das Wiki ist von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) bereitgestellt worden -damit die Themen “individuelle Förderung”, “Inklusion” und “Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer” von einer breiteren Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen werden und gute Beispiele aus der Schulpraxis bekannt werden. Das Wiki hat die folgenden Unterthemen: Unterrichtsformen […]…

Netzwerk Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen

Seite der GEW zu Fragen der Heterogenität und Inklusion

Ein Netzwerk für Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen Mit vielen Hinweisen und Links zu Beispielen aus der Schulpraxis und Materialien.…