Interreligiöse Kompetenz

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Interreligiöse Kompetenz”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Anlässe für die Frage nach interreligiöser Kompetenz 1.1. Interreligiöse Kompetenz: Religiöse und kulturelle Pluralität 1.2. Interreligiöse Kompetenz und Anforderungssituationen 2. Modelle interreligiöser Kompetenz 2.1. Komponenten-Modelle und Dimensionen interreligiöser Kompetenz 2.2. Stufenmodelle interreligiöser Kompetenz […]…

Perspektivenwechsel

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Perspektivenwechsel”, dessen Relevanz durch interreligiöse Fragestellungen im RU noch größer geworden ist. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Perspektivenwechsel – Begriffsklärung 2. Entwicklungsbedingte Voraussetzung zur Fähigkeit des Perspektivenwechsels 2.1. Kognitive Voraussetzungen 2.2. Fähigkeit zur Empathie im Kontext sozialen Miteinanders 2.3. Stufen […]…

Dialogischer Religionsunterricht. Der Hamburger Weg eines Religionsunterrichts für alle

WiReLex-Artikel

Das WiReLex des wisssenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Zum Begriff „Dialogischer Religionsunterricht“ 2. Dialogischer Religionsunterricht: Entwicklung einer Praxis 3. Empirische Forschung zum Dialogischen Religionsunterricht 4. Konzeptionelle Merkmale Dialogischen Religionsunterrichts 5. Perspektiven Literaturverzeichnis…

Trialogisches Lernen

WiReLex-Artikel

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Begriff und Bedeutung 2. Theologischer Kontext 3. Geschichtliche Stationen 4. Trialogische Projekte in der Praxis 4.1. Der Trialog der Kulturen (Herbert Quandt-Stiftung) 4.2. Das Kompendium zur interreligiösen Kompetenzbildung (Katja Baur) 4.3. Der Trialog als religionspädagogisches Gespräch (Heidelberg) […]…

Interreligiöses Lernen, Förderschule

Lexikon-Artikel

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Zur Situation des Religionsunterrichts an Förderschulen 2. Interreligiöses Lernen an Förderschulen 2.1. Interreligiöses und interkulturelles Lernen im Religionsunterricht 2.2. Interreligiöse und interkulturelle Gestaltung der Schulgemeinschaft 3. Religionsdidaktische Konsequenzen Literaturverzeichnis…

Ethik, interreligiös

Lexikon-Artikel

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt: 1. Ethik im Kontext interreligiösen Lernens – eine erste Annäherung 2. Religion und Ethik in pluralen Lebenswelten 2.1. Autonome Moral 2.2. Werte und ethisches Handeln 3. Ethisches Lernen im interreligiösen Kontext 3.1. Ethisches Lernen im interreligiösen Kontext – eine komplexe Herausforderung […]…

Einstieg in die Unterrichtsreihe “Judentum”

In Klasse 6 oder 7 interreligiöses Lernen vorbereiten und initiieren

»Kosher« steht am Eingang eines Restaurants. Auf Grabsteinen häufen sich kleine Steine. Ein Mann trägt eine runde Kappe auf dem Kopf. Auf gold- farbenen Pflastersteinen stehen Namen und Lebensdaten. Schilder erinnern an den Standort einer ehemaligen Synagoge. – Im Alltag begegnen wir verschiedenen Spuren des Judentums. Was bedeuten diese jüdischen Symbole und Lebensformen ? Was […]…

“Weißt du, wer ich bin?”

Das Projekt der drei großen Religionen

„Weißt du, wer ich bin?“ – das Projekt der drei großen Religionen für friedliches Zusammenleben in Deutschland ist ein gemeinsames Vorhaben der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), des Zentralrats der Juden in Deutschland und von vier muslimischen Verbände. Das Projekt wird im Zeitraum 2017 bis 2019 fortgesetzt und auch in dieser Phase mit Mitteln des Bundesinnenministeriums gefördert. Auf […]…

Das House of One

Portal des interreligiösen Projektes in Berlin

Juden, Christen und Muslime wollen in Berlin ein Haus errichten, unter dessen Dach eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee vereint sind. In ihrer Mitte verbindet sie ein zentraler Raum der Begegnung. Ein Haus des Gebets und des Austauschs über die Religionen – offen für alle. Auf der Website lohnt es sich viel ‘herumzustöbern’. Man […]…

Gott und die Welt – Religion macht Geschichte

Materialsammlung – Lernen aus der Geschichte

Die Körber-Stiftung hat im Zusammenhang mit dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten im Jahr 2016 ein Magazin veröffentlicht mit folgenden Artikeln: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (Seite 5) Religion macht Geschichte (Seite 8) Glaube und Religion im Geschichtsunterricht. Von der Notwendigkeit einer perspektivischen Erweiterung des historischen Lernens (Seite 13) Vom interreligiösen Lernen zum interreligiösen Dialog […]…