Unsere Praxishilfen
Chancengerechtigkeit in Zeiten von Corona
Artikel von Natascha Wolter im Kita-Handbuch
In diesem Artikel schildert Natascha Wolter, mit welchen Möglichkeiten sie und ihre Mitarbeitenden dem Problem der 'Chancen-Ungleichheit' in Zeiten von Corona in ihrer Kita begegnet sind.
Religionssensible Offenheit in der Kita
Eintrag im Kita-Handbach vom April 2020
Das Onlineformat „Das Kita-Handbuch“ hat einen neuen Beitrag zum Thema „Interreligiöse Bildung“ eingestellt: „Religionssensible Offenheit in der Kita. Interreligiöses Bildung“. Die Autorin, Helgard Jamal zeigt eindrücklich, dass Fachkräfte, die vom Kind ausgehen, an der Frage der Religiosität nicht vorbeikommen: „Die Familienwurzeln eines Kindes müssen feinfühlig erfragt und geachtet werden, denn das Interesse an der Familienkultur…
Wieviel Weihnachten darf es in einer Kita sein?
Artikel des Kita-Handbuches von Martin R. Textor und Antje Bostelmann
Wieviel Weihnachten darf es in einer Kita sein? Fest- und Feiertage sind im Elementarbereich Bildungsanlässe für religiöses und interreligiöses Lernen. Artikel mit folgenden Abschnitten: Religionssensible Bildung in der Kita Religiöse Bildung in den Bildungsplänen der Bundesländer Weltanschauliche und religiöse Vielfalt in Kindergärten und Kitas Die christliche Prägung unserer Kultur Die christliche Bedeutung der Advents- und…