Chancengerechtigkeit in Zeiten von Corona
Artikel von Natascha Wolter im Kita-Handbuch
In diesem Artikel schildert Natascha Wolter, mit welchen Möglichkeiten sie und ihre Mitarbeitenden dem Problem der 'Chancen-Ungleichheit' in Zeiten von Corona in ihrer Kita begegnet sind.
Sprache und Glaube?
Eine Herausforderung für den Religionsunterricht
Ein Artikel der Universität Duisburg-Essen mit folgenden Abschnitten: 1. Sprachliche Anforderungen an den Religionsunterricht 2. Die Vereinbarkeit von Sprachförderung im Religionsunterricht 3. Material zur Sprachförderung im Religionsunterricht
Im Anfang war das Wort
Sprachförderung als Aufgabe des Religionsunterrichts?
„Im Anfang war das Wort“ (Joh 1,1): Die Schöpfung ist aus dem bloßen Wort Gottes entstanden: „Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.“ (Gen 1,3). Aus diesem Hinweis auf den Zusammenhang zwischen Sprache und Religion entwickelt der Artikel Gedanken zur Sprachförderung im Religionsunterricht als berechtigtes und naheliegendes Vorhaben.