Religion unterrichten 1-2020: Gott
Herkunft
Autoren
Dieses Material gehört zu: Religion unterrichten
Die Online-Zeitschrift RELIGION UNTERRICHTEN möchte mit dem ersten Themenheft Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern: Indem Gott zur Sprache kommt und auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler bezogen wird, indem alle Unterrichtseinheiten für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht geeignet sind und indem die digitalen Möglichkeiten einer Online-Zeitschrift genutzt werden. Diese betrifft zunächst die Open-Access-Stellung der Zeitschrift im Medienangebot des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht, die vom Bistum Osnabrück gefördert wird. (…)
Das Themenheft gliedert sich in drei Teile: Zunächst geht es den beiden Heftherausgebern darum, die theologische Idee der ersten Ausgabe und das leitende Prinzip der Multiperspektivität zu beschreiben. Anschließend stehen im zweiten, philosophisch-theologischen Teil die Gottesfrage in evangelischer, katholischer, jüdischer und islamischer Perspektive sowie die (konfessions- und religionsübergreifende) Frage nach der Allmacht Gottes im Zentrum der Darstellung, wofür Martin Hailer, Erwin Dirscherl, Annette Boeckler, Milad Karimi und Margit Wasmaier-Sailer als Autorinnen und Autoren gewonnen werden konnten. Die Unterrichtseinheiten und -materialien im dritten, praxisbezogenen Teil sind schließlich für die Sekundarstufe I und II konzipiert und wurden von Gabriele Otten, Jutta Paeßens und Frederike Weißphal sowie Jasmin Hassel und Andreas Reitinger erarbeitet.
Abschließend ein kurzes Wort zum Titelbild dieser Ausgabe: Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus der raumgreifenden Installation Glowing Core von Rebecca Horn, die während der Berlin Art Week 2018 in der leer geräumten St. Hedwigs-Kathedrale zu sehen war.
Inhalt:
- Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren
- Von Gott reden – aber wie? Bemerkungen aus evangelischer und katholischer Perspektive
- Die Gottesfrage aus jüdischer Perspektive
- Die Gottesfrage aus islamischer Perspektive
- Die Allmacht Gottes – erfahrungstheoretische Zugänge zu einem schwierigen Gottesprädikat
- “Gott denken, erfahren, glauben …” – aufbauendes Lernen zur Gottesfrage
- “Vor langer Zeit glaubte unser Volk an übernatürliche Wesen” – Gottesbilder und Gottesfrage anhand einer Spurensuche in der Fernsehserie Star Trek: The Next Generation – für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II
Siehe dazu auch folgendes Material:
Religion unterrichten 2-2023: Umweltethik
Bildquelle: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Religion unterrichten 1-2021: Wunder
Bildquelle: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Religion unterrichten 1-2022: Judentum und Christentum im Dialog
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Religion unterrichten 2-2022: Künstliche Intelligenz und Human Enchancement
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte