Die Einübung von Empathie und Perspektivenwechsel im Religionsunterricht
Mit Hilfe eines konkreten Unterrichtsbeispiels wird das Modell der empathischen Bibeldidaktik des katholischen Religionspädagogen Herbert Stettberger dargestellt und verdeutlicht. Empathie und Perspektivenübernahme sollen anhand von biblischen Geschichten eingeübt werden.
Dieses Material ist ein Beitrag aus:
2020|1 rpi-impulse 'Das Buch der Bücher'
mehr ...
Weitere Materialien aus der Sammlung
- "Selbst wenn schlimme Dinge geschehen - Gott kann sie in etwas Gutes verwandeln."
"Und siehe, es war gut"
Anforderungssituationen, Sek. I
Bibeltexte in leichter oder einfacher Sprache - eine Anleitung
Einsatz und Verwendung von Handpuppen in Unterricht und Verkündigung
Hören - Staunen - Fragen
Ist die Bibel wahr?
Mit Berufsschülern ins Museum? Aber ja!
Mit-Gefühl für dich und mich: ein Vater hat zwei Söhne
Vater Unser und die KONAPP
Was Bibel und Koran erzählen