Drei evangelische Positionen zur Frage nach dem Frieden

Quelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de : RPI_Impluse_2-2017_11_Drei_evangelische_Positionen_zur_Frage_nach_dem_Fr.._.pdf

Materialien für die Sekundarstufe II

Im Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe für Hessen heißt es: „In der Bearbeitung
der Themen dieses Kurshalbjahres identifizieren die Lernenden
anhand von Konfliktsituationen ethische Fragen sowie mögliche Handlungsoptionen
und erörtern die dahinter liegenden Grundformen der ethischen
Entscheidung. Dabei setzen sie sich damit auseinander, wie evangelische
Ethik sich zu Fragen nach Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der
Schöpfung sowie nach dem Zusammenleben positioniert und zu möglichen
Lösungen von gesellschaftlichen und individuellen ethischen Problemen beiträgt.“
Im Folgenden werden drei evangelische Positionen zur Frage nach
dem Frieden abgedruckt. Sigurd Rink und Fernando Enns haben uns die
Texte, die auch an anderer Stelle veröffentlicht sind, zur Verfügung gestellt.
Die Position von Michael Lapsley hat Studienleiter Matthias Ullrich zusammengefasst
und übersetzt.

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Bildungskontext

Oberstufe

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