Broschüre Zusammen-Halt!

Quelle: www.ptz-rpi.de : 2021_web_Zusammen-Halt_.pdf

Herkunft

Dem Dreischritt „Sehen – Urteilen – Handeln“ folgend beschreiten die im Zentrum dieser Handreichung stehenden Unterrichtsmaterialien einen Weg, der Rassismus in all seinen Ausprägungen und Auswirkungen wahrnimmt und Perspektivenwechsel ermöglicht. Mit Hilfe biblischer Narrative entwickeln Kinder und Jugendliche Visionen eines antirassistischen Zusammenlebens und werden zugleich befähigt zu performativer und handlungsorientierter Auseinandersetzung.

Diese Handreichung entstand im Rahmen des landeskirchlichen Projekts „Demokratie stärken – Kirche zeigt Präsenz“ am Pädagogisch-Theologischen Zentrum der Landeskirche in Kooperation mit dem Bündnis Kirche für Demokratie und Menschenrechte in Württemberg.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März wurden auf der Homepage des ptz zwei Beiträge der Broschüre vorab veröffentlicht. Nun liegt die komplette Broschüre als Onlineversion vor, kann aber auch als Printversion über das ptz für  5,- Euro (Versandkostenersatz) bei silke.wolfram@elk-wue.de gegen Rechnung bestellt werden.
Die separate Zusammenfassung der Übungen finden Sie hier.

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar