2021|4 rpi-aktuell:”Du bist einmalig und von Gott geliebt” – mit der Hummel Bommel auf dem Weg zu Dir

Quelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de : rpi-aktuell_4-2021_final.pdf

Herkunft

Autoren

Juliane Eibner-Urban; Dr. Julia Gerth; Ulrike Reitze-Gottmann; Christine Rethagen; Dr. Insa Rohrschneider

Dieses Material gehört zu: rpi-aktuell

Der Beginn mit einer neuen ersten Klasse ist immer wieder besonders. Er bringt  Vorfreude mit sich und birgt viele Herausforderungen für Schüler*innen und Lehrer*innen. Der Religionsunterricht bietet in besonderer Weise Raum für die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und Haltungen, aber auch mit gruppenbezogenen Erwartungen und Gestaltungsmöglichkeiten.
Das Bilderbuch „Die kleine Hummel Bommel. Du bist du“ regt dazu an, über die eigene Identität, die Zugehörigkeit zur Gruppe, mitgebrachte und zu lernende Fähigkeiten nachzudenken. Neugier, Wertschätzung
und Ermutigung stehen im Mittelpunkt. Der Einschulungsgottesdienst ist auf die Unterrichtseinheit bezogen.
Beide, Gottesdienstentwurf und Unterrichtseinheit, sind aber jeweils in sich abgeschlossen und können gut separat gestaltet werden.

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage Dieses Material ist Teil folgender Themenseiten:
Schulgottesdienste

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar