Wunder und Wissenschaftstheorie

Wie verhalten sich logischer Empirismus, kritischer Rationalismus, evolutionäre Erkenntniskritik und Wunder zueinander?

Das Paper hinterfragt den Ausschließlichkeitsanspruch des logischen Empirismus mit Hilfe des kritischen Rationalismus (Popper) und der evolutionären Erkenntniskritik (v. Ditfurth). Empirie sei eine gute Basis, um sein Weltbild zu bilden. Das habe aber auch Grenzen. Theoretisch könne jede Behauptung in ihrer Allgemeingültigkeit durch neue Erfahrungen in Frage gestellt werden (Popper).  Somit sei letztlich kein Wissen […]…

Lebenswertes Leben

Ethische Fragen um den Lebensbeginn, Krankheiten und das Lebensende

Kompetenzerwartungen zu dieser Unterrichtseinheit für berufliche Schulen: Die Schülerinnen und Schüler … erschließen ein Thema aus der Medizinethik sachgerecht und differenziert und formulieren dar-aus ethische Fragestellungen wenden Grundbegriffe der Ethik auf eine ausgewählte Fragestellung an entwickeln Handlungsmöglichkeiten für die gewählte Fragestellung in der Auseinandersetzung mit einem christlichen Menschenbild und Beiträgen aus der öffentlichen Diskussion formulieren […]…

2020|1 rpi-aktuell: Ein Rettungsschiff für Geflüchtete

SEA-WATCH 4 – POWERED BY UNITED4RESCUE

Am Beispiel des von der Evangelischen Kirche mit initiierten Kaufs des Seenotrettungsschiffes „Sea Watch 4“ für Geflüchtete im Mittelmeer beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit den Themen Flucht und Migration und entwickeln Möglichkeiten christlich motivierten Handelns in dieser Frage…

2020|1 rpi-praktisch: Jugendliche mit Gottkontakt

Ein Entwurf zur Impulspostkampagne der EKHN für die Sekundarstufe

Auch wenn Sie nicht Teil dieser Kampagne sind: schauen Sie sich die Ideen und Arbeitsvorlagen an, die Anke Trömper vom RPI Kassel und Achim Plagentz vom RPI Marburg zum Thema Gebet entwickelt haben!…

Nachhaltige Entwicklung und Schöpfungsauftrag

Stationenlernen

Hannah Geiger, Dozentin am PTZ, hat einige Aufgaben zusammengestellt, die Schülerinnen und Schüler selbstständig erarbeiten können. Internetzugang ist Voraussetzung.…

Segen – was ist das denn?

Aufgaben zum eigenständigen Erarbeiten

Einige Aufgaben zum selbstständigen Erarbeiten des Themas “Segen” für die 3./4. Jahrgangsstufe. Zum Material…

Angst – ein Unterrichtsvorschlag zum selbstständigen Erarbeiten

Vorlage mit Hinweisen für die Lehrkräfte

  Maria Bergsmann aus Wien hat uns in Zeiten der Corona-Krise diesen Unterrichtsvorschlag für eine 9. Klasse (in Österreich: 5. Klasse) zukommen lassen: Angst – Material für die Schüler/innen Angst – Material für die Lehrer/innen…

Die Geschichte von Simcha

Unterrichtsvorschlag der Holocaust-Gedenkstätte für die 3./4. Klasse mit Video

Der Unterrichtsvorschlag  ermöglicht eine behutsame Erstbegegnung mit dem Thema Holocaust. Dafür wurde die Form einer Binnenerzählung gewählt, die in eine Rahmenhandlung eingebettet ist. Online stehen ein Video, ein Unterrichtsvorschlag und ein Artikel zu “Holocaustunterricht mit Kinder – Überlegungen zu einer frühen Erstbegegnung mit dem Thema Holocaust im Grundschul- und Unterstufenunterricht” zur Verfügung. Als lebendiges Denkmal […]…