Jüdisches Leben und Holocaust in der Grundschule
Fachdidaktische Impulse Klaus Weber begründet, warum es im Unterricht der Grundschule wichtig sein kann, über den Holocaust zu sprechen und stellt Ideen zur praktischen Umsetzung vor.…
Fachdidaktische Impulse Klaus Weber begründet, warum es im Unterricht der Grundschule wichtig sein kann, über den Holocaust zu sprechen und stellt Ideen zur praktischen Umsetzung vor.…
…
…
Durch den Umgang mit einer biblischen Geschichte die Fragehaltung der Kinder fördern Um Kindern im Sinne der didaktischen Leitlinien des Kerncurriculums die Möglichkeit zu geben, eine Fragehaltung zu entwickeln, sollten Fragen im Religionsunterricht ausdrücklich unterstützt und das gemeinsame beständige Suchen…
Service für Lehrerinnen und Lehrer an den Sekundarstufen von Brot für die Welt Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen “Plastik ist relativ günstig in der Herstellung, gut formbar, stabil, leicht und daraus lässt sich einfach eine hohe Stückzahl gleicher…
Gemalte Vorlagen Im Rahmen einer Freiarbeitswerkstatt hat Religionspädagogin Renate Härterich wunderschöne Vorlagen zum Pessachfest gemalt, die vielfältig einsetzbar sind. …
In Klasse 6 oder 7 interreligiöses Lernen vorbereiten und initiieren »Kosher« steht am Eingang eines Restaurants. Auf Grabsteinen häufen sich kleine Steine. Ein Mann trägt eine runde Kappe auf dem Kopf. Auf gold- farbenen Pflastersteinen stehen Namen und Lebensdaten. Schilder…
Das Paper geht der Frage nach, ob die Infragestellung verbindlicher Wahrheit des Supranaturalismus allein und zuerst durch die Aufklärung erfolgte. Es stellt fest, dass bereits vor der Aufklärung in der Glaubenspraxis der monotheistischen Religionen diverse wahrheitskritische Momente zu finden sind.…
…
…