Treffer

Interkulturelle Woche

Bildquelle: www.interkulturellewoche.de

Praxistipps und Downloads für eine interkulturelle Woche

Zur Vorbereitung auf die Interkulturelle Woche 2022 gibt es bereits jetzt die neuen Motive und Plakate in diversen Formaten zum Download. Auf der „goodpractice“-Website können sich Gemeinden für Veranstaltungen inspirieren lassen z. B. Lesungen, Film- und Theatervorführungen in Vorbereitung auf die Aktionswoche.

Ein Unterricht für alle

Interkulturelles und interreligiöses Lernen im Schulbuch ALLE ZUSAMMEN

Seit September 2020 steht erstmals in der Geschichte des Berlin-Brandenburger Religionsunterrichts ein Schulbuch zur Verfügung, in dem sich die Schüler*innen in ihrer Stadt, ihrem Land in Verbindung mit religiösen Fragestellungen finden und wiedererkennen können. Jahrzehntelang war die Region auf westdeutsches Material verwiesen, das in vielerlei Hinblick von einer stärker religiös sozialisierten Schüler*innenschaft ausging. Nun liegt…

Politische Bildung in Zeiten der Befremdung

Artikel von Martina Wasserloos-Strunk. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2017

Migration ist nicht neu und die Herausforderungen, die daraus für die Aufnahmegesellschaften entstehen, sind es auch nicht. Die Flüchtlingsströme, die in Zeiten der Globalisierung unterwegs sind, erfordern aber noch einmal einen genauen Blick darauf, wie Integration – besser noch Inklusion – gelingen kann. Wer zu uns kommt, ist Experte und Expertin für Vieles. Für Veränderung.…