Bildungsstufe Unterrichtende

APuZ: Religion und Gesellschaft

Aus Politik und Zeitgeschicht, APuZ 7/2005, bpb Den Kampf der Islamisten gegen den säkularen Westen symbolisieren die Anschläge vom 11. September 2001. Ihre Auswirkungen waren nicht nur in Politik und Wirtschaft, sondern auch in der Religion zu spüren. Im Rampenlicht…

Lucas Cranach

Cranach Digital Archiv “Im Oktober 2009 begannen acht große Museen in Europa und den USA gemeinsam mit dem Museum Kunstpalast in Düsseldorf und der Technischen Hochschule Köln ein Forschungsprojekt zur digitalen Erschließung der Gemälde eines der bedeutendsten Maler der deutschen…

Medienkompetenz und Fortbildung

Portal Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg hat mehrere Projekte im Medienbereich entwickelt, ist in der Medienforschung, sowie in der Aus- und Fortbildung tätig. Interessant für Lehrkräfte ist vor allem der Menüpunkt ‘Arbeitsmaterialien’.…

Kompetenzorientierter Religionsunterricht

Übersichtliche Darstellung Kompetenzorientierter Religionsunterricht beginnt mit Anforderungssituationen, braucht klare Strukturen, sinnstiftende Kommunikation und basiert auf Lernstandsdiagnosen. Wichtig ist eine anspruchsvolle Aufgabenkultur, individuelle Förderung, Methodenvielfalt und kognitive Aktivierung. In echter Lernzeit findet intelligentes ergebnisorientiertes Üben statt. Wenn Sie mehr dazu wissen…

Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung

Der “Klassiker” zur Kompetenzorientierung im evangelischen RU Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I. Dieser Basistext hat die religionspädagogische Entwicklung im evangelischen Bereich stark geprägt! Besonders die Tabellen S. 19 und 20 machen das…