Judentum
Das Judentum ist die älteste der drei monotheistischen Weltreligionen. Christentum und Islam wurzeln im Judentum: “Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich.” (Römer 11,18) Trotz dieser engen Beziehung ist das Judentum eine “fremde” Religion. Es bestehen theologische Unterschiede wie die die Messiaserwartung und Bedeutung der Person Jesu. Solche theologischen Differenzen stellten in der Geschichte die Grundlage für einen theologisch begründeten Antijudaismus dar, der wiederum zur Begründung des “rassisch” begründeten Antisemitismus herangezogen wurde.
Kenntnisse über das Judentum und gelebtes jüdisches Leben zu erwerben, ist aus all diesen Gründen von der Grundschule über die Sekundarstufe bis zur Berufsschule von großer Wichtigkeit.
Praxismaterialien Grundschule
Das Judentum – umfangreiches Material mit Erklär-Filmen
Elemente des jüdischen Glaubens interaktiv - Relithek
RPI der EKKW-EKHN
B´reschit beziehungsweise Im Anfang
Tora und Bibel ein Vergleich
EKD, Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
Chanukka beziehungsweise Weihnachten. Eine Unterrichtsidee für die Grundschule
RPI Loccum
Dankbarkeit: Sukkot bzw. Erntedank
Dankbarkeit: Sukkot bzw. Erntedank - Eine Unterrichtsidee für die Grundschule
RPI Loccum
„Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebten aber ruhen.“
Schabbat bzw. Sonntag - eine Unterrichtsidee für die Grundschule
RPI Loccum
Freudenfeste – Pessach bzw. Ostern.
Pessach beziehungsweise Ostern. Eine Unterrichtsidee für die Grundschule
RPI Loccum
1.700 Jahre. Eine Geschichte mit Zukunft
Impuls Nr. 4-2021 vom 27.10.2021 | Erzbistum Köln
Erzbistum Köln
Unterrichtsentwürfe Sekundarstufe
Das Judentum – umfangreiches Material mit Erklär-Filmen
Elemente des jüdischen Glaubens interaktiv - Relithek
RPI der EKKW-EKHN
Einstieg in die Unterrichtsreihe “Judentum”
In Klasse 6 oder 7 interreligiöses Lernen vorbereiten und initiieren
RPI der EKKW-EKHN
Jüdisches Leben und jüdische Geschichte in Leipzig und Sachsen
Modulare Unterrichtsangebote zum Judentum | Ephraim Carlebach Stiftung
1.700 Jahre. Eine Geschichte mit Zukunft
Impuls Nr. 4-2021 vom 27.10.2021 | Erzbistum Köln
Erzbistum Köln
Praxismaterialien Sekundarstufe
Arbeitsblätter zum Thema Judentum
Sederteller mit Sederspeisen, Wiederholungsquiz
Evangelische Dekanatämter Schorndorf und Waiblingen - Büro des Schuldekans
Geschichte der Juden und Christen
Lernen an Stationen
Evangelische Dekanatämter Schorndorf und Waiblingen - Büro des Schuldekans
Themenheft 1: Das Heft – Jüdische Alltagskultur vermitteln
Jahreslauf, Speisegesetze, Schächten, Beschneidung
Lernorte
“13 Jahre Angst” Zeugen und Gedenkorte jüdischen Lebens in Iserlohn
Beispiel für die vergegenwärtigte Erinnerung in einer Region (mit Video)
INTR°A
Wichtige geschichtliche und religiöse Schwerpunkte der Stadt Worms
INTR°A
Reinhard Kirste
Medien
Judentum – Was glaubt man, wenn man jüdisch ist?
Einführung durch Text und Video auf ZDFtivi logo!
ZDFtivi
Sieben Jüdinnen und Juden erzählen, was ihre Identität ausmacht und was sie als jüdisch an sich empfinden. Video-Sequenzen auf ZEIT-Online.
ZEIT ONLINE
Fachinformation
Didaktische Modelle für die Auseinandersetzung mit dem Judentum im evangelischen Religionsunterricht
Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rupp am 5.7.2012 in Heidelberg
EKIBA
Basisinformationen zum Judentum
Fachinformationen auf der Seite der Internationalen Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland
IJAB
Judentum, als Thema christlich verantworteter Bildung
WiReLex-Artikel
Georg-August-Universität Göttingen
Bernd Schröder