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Bildungswissenschaftliche Impulse für die Religionspädagogik

Aufsatz Nach einigen grundsätzlichen Überlegungen zum Verhältnis von Schule und Kirche werden Anforderungen im Bezug auf Religion entwickelt, die an die schulische Bildung aus einem öffentlichen Interesse heraus gestellt werden müssen. Diese Ansprüche werden, als Kompetenzen formuliert, die unterrichtlich unterstützt…

Das 2. Vatikanische Konzil und seine Reform-Wirkungen

Besprechung eines Buches über eine zukunftsorientierte Besinnung zum Vaticanum II Die Texte beruhen auf einer Vorlesungsreihe der Universität Graz im Sinne einer kritischen Reflexion der Konzilswirkungen innerhalb der katholischen Kirche und im Blick auf das Wahrnehmen der “Zeichen der Zeit”…

Was ist eigentlich evangelisch für Sie?

Eine neue empirische Studie in der EKHN zur gelebten Konfessionalität von ReligionslehrerInnen „Sagen Sie doch mal, wo Sie stehen! Was finden Sie eigentlich evangelisch?“ Mit solchen Herausforderungen werden Lehrkräfte im schulischen Religionsunterricht immer noch oder immer wieder konfrontiert. Schüler und…

Konfessioneller Religionsunterricht in der Praxis

Diözesanrat Köln sieht konfessionellen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Gefahr Der Diözesanrat Kölns sieht den konfessionellen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Gefahr und setzt sich kritisch mit konfessionell-kooperativem Religionsunterricht auseinander.…

Den Nächsten kennen wie sich selbst – Konfessionelles Institut

Website   Das Konfessionskundliche Institut wurde 1947 in Bensheim gegründet.Die Referate Catholica, Ostkirchen, Publizistik, Ökumene sowie Freikirchen und Innerprotestantische Ökumene und vier Beratende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beobachten und kommentieren die aktuellen Entwicklungen in der Ökumene. Das Konfessionskundliche Institut wird vom…