Herder Korrespondenz

Herder Korrespondenz

Anzahl der Materialien: 3 Material Aufrufe insgesamt: 1865
| Anzahl der Materialien: 3 | Material Aufrufe insgesamt: 1865 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Vision einer religionsfreien Welt

Herder Korrespondenz 1/2014

"Der Neue Atheismus wird in Ländern und Gesellschaften zum Thema, die durch das Christentum geprägt sind. Seine Vertreter finden viel mediale Aufmerksamkeit, auch wenn die Zahl der bekennenden Atheisten kaum zunimmt. Er machte erst in der englischsprachigen Welt von sich reden, ist aber inzwischen auch nach Deutschland übergeschwappt. Der Neue Atheismus lebt vor allem vom…

“Der Exodus-Mythos ist eine Liebesgeschichte”

Ein Gespräch mit Jan Assmann über den Monotheismus

"In den Debatten über das Thema Religion und Gewalt spielten in den vergangenen Jahren die Thesen Jan Assmanns eine wichtige Rolle. Sie wurden auch in der Theologie rege diskutiert. Heute setzt der Ägyptologe und Religions- sowie Kulturtheoretiker neue Akzente. Wir sprachen mit ihm über sein jüngst erschienenes Buch „Exodus“ und die drei monotheistischen Religionen im…