Die Frage nach Gott im islamischen Religionsunterricht

Artikel aus dem Loccumer Pelikan

Die islamische Religionspädagogin Annett Abdel Rahman stellt fachliche Informationen mit Blick auf interreligiöse Aspekte in der Schule vor. Eine fundierte Einführung in die Thematik. Die Autorin gehört zum Herausgeberkreis der islamischen RU-Arbeitshefte “Bismillah” (Schroedel). Ferner ist sie Mitautorin von Bildungsplänen.…

Christentum – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein

Unterrichtsvorschläge

Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein stellt mehrere Unterrichtsvorschläge zur Verfügung: – “Ecce homo” – Auf der Suche nach einem persönlichen Christusbild (Sek. II) – Jesus liebt auch Außenseiter – Lernen an Stationen – Max Ernst: Die Jungfrau züchtigt das Kind vor drei Zeugen (Sek. II) – Jesus und die Ehebrecherin – ein motivgeschichtlicher […]…

Unterrichtseinheit “Jesus und Zachäus”

Unterrichtsvorschlag

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte von Jesus und Zachäus kennen, verstehen diese und übertragen das Gelernte auf die eigene Lebenswelt.  …

WAHR UND UNWAHR? Inszenierte Vollmacht. Fiktionalität und Wahrheit in den Jesusgeschichten des Markusevangeliums

Fachdidaktischer Beitrag

In dem Artikel wird hervorgehoben, dass sich Bibelkompetenz nicht in kritischer Destruktion erschöpft. Die erzählerischen Mittel sind Wahrheitsträger; erst Referenz führt zur Relevanz. Die Schülerinnen und Schüler werden hineingenommen in einen Prozess einer narrativen Glaubensvergewisserung. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die erzählerische Argumentationsstruktur der Bibeltexte zu erkennen und nachzuvollziehen.…

Ramadan – Fastenzeit und die soziale Verantwortung im Islam

Unterrichtseinheit für Sekundarstufe

“Zwischentöne” – Materialien für den Unterricht in Religion, Politik und Ethik, herausgegeben vom Georg-Eckert-Institut, Braunschweig.  In diesem Unterrichtsmodul wird exemplarisch anhand des Fastenmonats Ramadan die besondere Bedeutung spiritueller Zeiten und die damit verbundene Verantwortung für das soziale Zusammenleben in der Gesellschaft herausgearbeitet. Unterrichtsplan mit Arbeitsblättern zum Download.…

1000 Kraniche und du wirst leben

Die Geschichte eines japanischen Mädchens

Der Kranich gilt in Japan als Symbol für ein langes glückliches Leben und die Legende erzählt, dass die Götter derjenigen einen Wunsch gewähren, die 1000 Kraniche faltet. 1954 erkrankte Sadako Sasaki aus Hiroshima an der Strahlenkrankheit. Das Falten der Kraniche wurde ihr Weg gegen das Sterben und der Kranich ein Symbol des Friedens und ein […]…

“Nur in meinem Kopf”: Ebenbildlichkeit und Fantasia

Ein Popsong mit Zusatzmaterialien und Arbeitsaufträgen

Ein Popsong über die Kraft der Gedanken, ein Hymnus auf die Phantasie, ein Schöpfungslied und eine ethische Herausforderung Kernkompetenz: religiöse Sprachformen analysieren und als Ausdruck existentieller Erfahrungen verstehen Jahrgang: 10.-12. (…) Weiterlesen Ein Popsong von Andreas Bourani über die Kraft der Gedanken, ein Hymnus auf die Phantasie, ein Schöpfungslied und eine ethische Herausforderung. Kernkompetenz: religiöse […]…

Engel – Impulsbeispiel für die Lehrplanimplementation

Unterrichtsideen für die Schuleingangsphase

Auf dem Thüringer Schulportal hat das Fach Katholische Religionslehre als Impulsbeispiel für die Lehrplanimplementation das Thema Engel gewählt und gibt dazu viele praktische Anregungen.…

Evangelische Religion in den Gemeinschaftsschulen des Saarlandes

Hinweise und Materialien zum Kernlehrplan

Im Saarland wurde für die Gemeinschaftsschule ein “Kernlernplan” entwickelt. In evangelischer Religion arbeitet dieser Kernlehrplan mit fünf Kernkompetenzen (Perzeption, Performanz, Interaktion, Partizipation und Kognition), die sich auf sieben Glaubensdimensionen beziehen (Gott / Schöpfung und Verantwortung / Jesus Christus / Bibel / Mensch / Kirche / Religionen und Weltanschauungen). Hier finden sich Vorschläge, wie die Kompetenzen […]…