Kriegerdenkmäler als Geschichtsquellen nutzen

Unterrichtsvorschlag

In Deutschland gibt es weit über 100.000 Kriegerdenkmäler in unterschiedlichen Formen und aus unterschiedlichen Zeiten. Kriegerdenkmäler sind in fast jeder Gemeinde zu finden. Sie sind Traditionsquellen, welche insbesondere an die Kriege 1870/1, 1914-18 und 1939-45 erinnern. Diese Unterrichtshilfe und Materialien zeigen konkrete Möglichkeiten Kriegerdenkmale als Geschichtsquellen zu nutzen.…

Krieg im Unterricht

Zum Umgang mit dem Thema “Krieg” in Schule und Unterricht

Diese Seite der Berghof Foundation/Friedenspädagogik enthält folgende Angebote: – Anstösse zum Nachdenken – Besondere Anknüpfungspunkte für Gespräche und Unterrichtsvorhaben – Fragen für die Diskussion – Friedenserziehung im Krieg – Handeln gegen den Krieg – Krieg als Unterrichtsthema – Krieg im Unterricht als pdf-Dgei – Kriegsgeschichte in Deutschland…

Krieg und Frieden

Materialangebot

Die Berghof Foundation/Friedenspädagogik Tübingen bietet auf dieser Seite folgende Themen an: – Kinder machen Frieden – Schüler helfen Leben – Frieden auf dem Balkan – Friedenserziehung im Kunstunterricht – Friedensgutachten 2004 – didaktisch – Krieg oder Frieden: Konfliktanalyse und -bearbeitung – Krieg und Frieden im Grundschulunterricht – Naher Krieg – Ferner Krieg…

Krieg und Frieden

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial zum Themenbereich Krieg und Frieden.…

Kinder im Krieg

Unterrichtsvorschlag

Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden Unterricht, vor allem in der Grundschule. Es geht um Krieg allgemein, Kinder im Krieg und darum, was man gegen Krieg tun kann. Ein Vorschlag von der Kindernothilfe.…

Christliche Ethik: Wahrheit und Lüge

Kompetenzorientierung am Beispiel einer Doppelstunde

Die beschriebene Anforderungssituation lehnt sich an Bonhoeffers Ethik an. Bonhoeffer beschreibt in seiner Ethik seinen Ansatz mit Hilfe dieses Beispiels. Er folgt der Frage, was das heißt, „daß unsere Worte wahr sein müssen.“ Das gewählte Beispiel verbindet die christliche Ethik mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.…

RELIGION, PERSON UND WAHRHEIT

Unterrichtsimpulse für die Oberstufe

Ausgehend von selbst formulierten Kriterien zu Religion, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandergesetzt haben, lesen sie die Stellungnahmen von Angehörigen verschiedener Religionen bzw. Konfessionen. Die Autoren dieser Beiträge erklären exemplarisch, warum sie ein/e Angehöriger/e einer bestimmten Konfession oder Religion sind. Im abschließenden Materialbeitrag von Bonhoeffer werden die jungen Menschen ermutigt, selbst die Wahrheitsfrage […]…

Lebenswert – Arbeitshilfe für die Jugendarbeit

Handreichung zu den Themen Euthanasie und Vorurteilen

Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg. Am gleichen Tag wurde das sogenannte Euthanasieprogramm begonnen. 260.000 Menschen fielen zum Opfer. Diese Arbeitshilfe enthält Informationen über die Aktion T4 und den geschichtlichen Hintergrund über ein dunkles Thema in der Geschichte der Kirche. Umfangreiche Spiele und Übungen zur Bearbeitung des Themenkomplexes mit Jugendlichen und zur Erarbeitung […]…

Onlineversion des Themenheftes Erinnerungskulturen

Handreichungen und Informationen für Unterrichtende

Warum Gesellschaften sich erinnern. Europäische Erinnerungskulturen im Spannungsfeld zwischen Ost und West. Erinnerungskulturen als Teil des historisch-politischen Lernens. Gedenktage und Erinnerungstage. Anregungen für Unterrichtseinheiten: Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Aus Comics lernen. Historische Fotografien hinterfragen. Schweigen und vergessen. Verordnete Symbole.…