zeitspRUng 2014/2 – Islam im Unterricht
“Islam im Unterricht – mit diesem Thema verbinden wir mehr als die andere Religion als Gegenstand des Unterrichts. Vielfältige Perspektiven bündeln sich im Thema: z.B. die Schülerinnen und Schüler aus muslimischen Familien, die am RU teilnehmen oder die in den Klassen sind, aus denen die ReligionsschülerInnen kommen.
Und selbst wo es keine muslimischen Kinder und Jugendlichen im Unterricht gibt, sind Nachrichten mit im Raum, die „den“ Islam der öffentlichen Meinung in polarisierender Form mitliefern. Die Aufgabe der Religionslehrerinnen und – lehrer sehen wir darin, Begegnungssituationen zu gestalten, die Wissen und neue Perspektiven vermitteln.” (zeitspRUng)
Inhalt der Zeitschrift:
UNTERRICHT
- Seite 4 Interreligiöse Kompetenz fördern Lernen an einer interreligiösen Begegnungssituation
- Seite 7 Ein perfektes Dinner
- Seite 8 Interreligiöses Lernen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern
- Seite 10 Interreligiöse Kompetenzim islamischen Religionsunterricht in Österreich
- Seite 12 Ein Erfahrungsbericht
- Seite 13 Das Thema Islam in LER unterrichten: Eine Skizze
HINTERGRUND
- Seite 16 Mit Hochachtung begegnen … Religiöse Zugänge zum Islam –
- eine katholische Sicht
- Seite 19 Interview zum Islamunterricht mit Burhan Kesici, Islamische Föderation
- Seite 20 „Religion ist leicht“ in der Vielfalt auch unübersichtlich und anstrengend
MEDIEN
- Seite 22 „Keine Chance auf Zugehörigkeit?“ Zur Darstellung des Islam
- in Religionsbüchern – wie man es besser oder schlechter machen kann
- Seite 25 www.religionen-entdecken.de
- Ein interaktives Internetportal für Kinder und Erwachsene
- Seite 26: Interreligiöses Leben lernen mit dem Film: Just a Kiss
- Seite 27: Streit um Ibrahims Opfer und den Kopfstoff
- Seite 28: Medien in der Bibliothek des AKD