Warum kirchliche Polizeiseelsorge?

Herkunft

Windhauch Windhauch Podcast

Matthias Zöller @polizeiseelsorger_zoeller ist schon lange Pastoralreferent im Bistum Würzburg und seit sieben Jahren arbeitet er in der Polizeiseelsorge in Würzburg. Die Polizeiseelsorge begleitet die Einsatzkräfte und ist somit eine Art Betriebsseelsorge der Polizei. Die Erfahrungen, die Polizist*innen machen, sind oft Extremsituationen und außerdem von hohem ethischen Anspruch. Themen wie Tod und Macht sind dabei ganz regulärer Bestandteil.

 

„Dass da einer mit uns mitgeht. Dass da einer von Kirche das mit uns mal sieht, was wir alltäglich an Mist und Blödem erleben müssen.“

 

Matthias betont, dass er Kirche da an der richtigen Position empfindet. Er spricht in der Folge von der Motivation und Verantwortung, die Polizist*innen haben. Es geht außerdem um Gerechtigkeit, Würde, Gewalt und mehr.

 

„Ich bin nicht dort um sie zu missionieren, sie zu konfessionalisieren, frommer zu machen oder jemanden in die katholische Kirche zu holen, sondern ich bin einfach an ihrer Seite.“

 

Mitgehen, begleiten und aushalten beschreibt Matthias als eine seiner wichtigsten Aufgaben in seinem Job als Polizeiseelsorger. Besonders wichtig für die Polizist*innen ist, dass Matthias kein Teil der Hierarchie ist und dass er verschwiegen ist. Wie sie Polizeiseelsorge finanziert und organisiert ist, erfahrt ihr in der neuen Folge Windhauch Windhauch Podcast.

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar