Educating Religious Education Teachers

Lehrermangel ist in vielen Ländern ein Problem. Internationaler Austausch in der Lehrerbildung ist besonders für Fächer wie Religion wichtig, findet aber kaum statt. Religionsunterricht ist im Wandel begriffen durch verschiedene Krisen wie die Corona-Pandemie. Akademische Religionspädagogik muss dem Rechnung tragen. Die Beiträge im Buch behandeln Herausforderungen für internationalen Wissenstransfer vor dem Hintergrund dieser Krisen, z.B. Diskriminierung entgegenwirken, interreligiösen Dialog ermöglichen, religiöse Analphabetismus überwinden. Dabei werden neue Wissensformen diskutiert, z.B. performative oder andere Wissensformen. Lehrerstudierende als Co-Forscher einzubeziehen, kann hilfreich sein. Die Beiträge sind in 4 Bereiche gegliedert: 1. Bedeutung von internationalem Wissenstransfer, 2. Prozesse des Transfers in der Lehrerbildung, 3. Vergleichende Perspektiven auf die Ausbildung in verschiedenen Ländern, 4. Herausforderungen wie Postkolonialismus und Diskriminierung. Insgesamt zielt das Buch darauf ab, Religionslehrer*innenbildung und internationalen Wissenstransfer zusammenzubringen, um der Marginalisierung von Religionsunterricht entgegenzuwirken.
Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar