Bewegt – begeistert – beflügelt

Quelle: material.rpi-virtuell.de : 12-13_Klaassen_Pfingsten.pdf

Herkunft

Autoren

Unterrichtsideen zu Himmelfahrt und Pfingsten von Anne Klaaßen für die Grundschule.

Sie schreibt dazu:

“Jesus ist gekreuzigt worden. Alles scheint zu Ende.
Doch machen die Vertrauten um Jesus, die Frauen und seine Jünger Erfahrungen, die sie aus ihrer Trauer und Hoffnungslosigkeit herausreißen. Hoffnung blüht auf, etwas Neues entwickelt sich, der Zuspruch Jesu wird
Auftrag, aus der hilflosen Schar wachsen Sprecher, Anführer, die mit ihren Worten andere anstecken. Erzählt werden dazu Geschichten, je nach Evangelist in unterschiedlicher Färbung, doch alle mit gleichem Tenor:
Wenn Menschen auf die Schrift hören, miteinander oder alleine beten, sich in der Gemeinschaft auf Gott und Jesus Christus ausrichten, wenn sie Brot teilen, das Abendmahl miteinander in Erinnerung an Jesus feiern, bleiben sie nicht allein. Jesus ist mitten unter ihnen. Das Unbegreifliche braucht Erzählungen, die das so schwer zu Vermittelnde erzählen, inszenieren
und entfalten. Die Geschichten von Himmelfahrt und Pfingsten wollen als Glaubensgeschichten gehört und gedeutet werden.”

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage Dieses Material ist Teil folgender Themenseiten:
Erzählen
Himmelfahrt
Pfingsten

Bildungsstufen

Grundschule

Medientypen

Unterrichtsentwurf

Schlagworte

Himmelfahrt, Pfingsten

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreibe einen Kommentar