Erzählen

    Das Erzählen ist ein wichtiger Teil des Religionsunterrichtes, seien es biblische Geschichten, Erzählungen aus der Kirchengeschichte oder zur Gegenwart.
    Oft sind sie eine gute Möglichkeit, die Schüler und Schülerinnen zu erreichen.
    Diese Themenseite zeigt die vielfältigen Entwicklungen, die das Erzählen heute nimmt, stellt kreative Unterrichtsideen  vor, aber auch klassische Erzählungen zu biblischen Geschichten.

    Unterrichtsentwürfe

    Blicke hinter den Vorhang

    Taufe – Versuchung – Verklärung Jesu mit Grundschulkindern

    Grundschule

    RPI der EKKW-EKHN
    Martina Steinkühler

    Erzählen mit Bildern

    Fachdidaktischer Beitrag rpi-impulse 1/2018

    Berufsschule

    RPI der EKKW-EKHN

    Die Geschichte vom 12-jährigen Jesus in einem dynamischen Bodenbild

    Fachdidaktischer Beitrag rpi-Impulse 1/2018

    Grundschule

    RPI der EKKW-EKHN

    Von Gott erzählen mit einem Storybag

    Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Lukas 15,11-32

    Grundschule

    RPI der EKKW-EKHN
    Gisela Scherer

    Von Gott erzählen mit einer Teppichrollenpuppe

    Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Lukas 15,11-32

    Grundschule, Sekundarstufe

    RPI der EKKW-EKHN
    Gisela Scherer

    Jesus segnet die Kinder (Mk 10, 13 – 16)

    Eine Bewegungsgeschichte für Krippenkinder

    Elementarbereich

    RPI Loccum

    Mirjam tanzt für die Freiheit – Neue narrative Perspekte auf den Exodus für Mädchen und alle

    Ideen für den Grundschulunterricht

    Grundschule

    RPI Loccum
    Martina Steinkühler

    Ein freier Mensch sein

    Bibliodramatische Arbeit mit Kindern der 4. bis 6. Klasse zur Exoduserzählung

    Grundschule, Sekundarstufe

    RPI Loccum
    Lissy Weidner

    Vorurteile abbauen. Menschen auf der Flucht erzählen aus ihrem Leben.

    Unterichtsvorschlag

    Oberstufe

    RPI der EKKW-EKHN
    Christian Marker, Anke Kaloudis

    Bewegt – begeistert – beflügelt

    Zum Umgang mit den schwierigen Festen Himmelfahrt und Pfingsten

    Grundschule

    RPI der EKKW-EKHN
    Anne Klaaßen

    “Meine Seele ist stille zu Gott, der mich sieht”

    Unterrichtsvorschlag

    Grundschule

    AKD
    Martina Steinkühler

    Unterrichtspraktische Materialien

    Dossier NOAH

    Geschichten, Grafiken und Folienvorlagen zum RPH-Heft 3/2009

    Arbeit mit Jugendlichen, Arbeit mit Kindern, Grundschule, Sekundarstufe

    Amt für Religionsunterricht der Ev. Kirche der Pfalz
    Christian Günther, Gisela Scherer

    Erzählungen von Jesus: das NT

    Anregungen für den Unterricht in der Förderschule

    Grundschule, Sekundarstufe, Ausbildung

    Annette Zimmermann

    Kamishibai | religruber.de

    Informationen, Anleitungen, Beispiel

    Elementarbereich

    Andreas Gruber

    Fadenspiele für Kinder – religionspädagogisch eingesetzt

    Geschichten für Kinder mit Hilfe von Fadenspielen anschaulich erzählen und zu Mitmachgeschichten werden lassen

    Arbeit mit Kindern, Elementarbereich, Kindergottesdienst, Konfirmandenarbeit, Grundschule

    Thomas Ebinger

    Das Champion-Spiel

    Geschichten erzählen im Wettbewerb

    Arbeit mit Jugendlichen, Arbeit mit Kindern, Grundschule, Sekundarstufe

    Evangelisch-Reformierte Kirche des Kantons Schaffhausen

    Lernstandserhebung: Gleichnisse erzählen können

    Vorlage

    Sekundarstufe

    Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

    Erzählungen

    Modern, offen, engagiert

    Jüdisches Leben in Deutschland ist vielfältig.

    Berufsschule, Oberstufe, Sekundarstufe, Ausbildung

    Jüdische Allgemeine

    Frieder Harz – Texte zum interreligiösen Lernen

    Erzählung aus Mohammeds Leben, Texte von Bibel und Koran im Vergleich, Religionen-Steckbriefe

    Sekundarstufe

    Frieder Harz

    Erzählung zu nachbiblischen Gestalten

    Übersicht

    Grundschule, Sekundarstufe

    Frieder Harz

    Jona und seine Erfahrungen mit Gott

    Erzählung

    Elementarbereich, Grundschule

    Evangelische Kirche der Pfalz

    Frieder Harz: Bibelgeschichten – Kindertheologie und Religionspädagogik

    Website

    Arbeit mit Kindern, Kindergottesdienst, Grundschule, Sekundarstufe

    Frieder Harz

    Biblische Grundtexte

    Erzählungen von Martina Steinkühler

    Grundschule, Sekundarstufe

    Martina Steinkühler

    Perlenjahr

    Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

    Elementarbereich, Grundschule

    PTI der EKM
    Simone Wustrack

    Abraham und Sara vertrauen auf Gott

    Erzählung

    Elementarbereich, Grundschule

    buhv

    Erzählungen zum Reformationsjahr von Frieder Harz

    Erzählungen zur Reformationszeit

    Arbeit mit Kindern, Elementarbereich, Kindergottesdienst, Grundschule, Sekundarstufe

    Frieder Harz

    Medien

    Erzählen. Erinnern. Entdecken.

    Zeitzeugen berichten

    Oberstufe, Sekundarstufe

    Zeitzeugenportal

    Erzähl mir was rpi-impulse 1/2018

    Gute Geschichten kreativ erzählt

    Arbeit mit Kindern, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe

    RPI der EKKW-EKHN

    Gott zur Sprache bringen

    Konzept zum “Selber-Erzählen”

    Martina Steinkühler

    Janusz Korczak

    Eine Lebensbeschreibung, WORTHAUS-Video, 50 Minuten

    Erwachsenenbildung, Oberstufe, Sekundarstufe

    Die Bibelerzähler

    Videos mit ausgebildeten Erzählern biblischer Geschichten

    Grundschule, Sekundarstufe

    katholisch.de

    Fachinformationen

    Zum Erzählen biblischer Geschichten

    Artikel im Theo-Web 14/2015

    THEO WEB

    Von der Magie des Erzählens

    Artikel in der religionspädagogischen Zeitschrift zeitspRUng 2/2013

    AKD

    Didaktischer Hintergrund: Erzählen im Religionsunterricht

    Eine kurze Einführung von Fulbert Steffensky

    Qua-Lis NRW
    Fulbert Steffensky

    Bibelgeschichten erzählen – aber wie!?

    Narrative Theologie für Kinder und mit Kindern im kompetenzorientierten Religionsunterricht

    Arbeit mit Kindern, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe

    RPI der EKKW-EKHN
    Martina Steinkühler

    Geschichtserzählung

    WiReLex-Artikel

    PH Heidelberg
    Heidrun Dierk

    Erzählen

    Über die Entwicklung des Erzählens und die Bedeutung von Erzählungen

    WiReLex