Arbeithilfe Inklusive Konfirmandenarbeit: Heiliger Geist

Baustein, 90 Minuten

Der Baustein wählt einen symboldidaktischen Zugang zur Pfingstgeschichte. Mit Hilfe der Symbole Wind und Feuer beschäftigen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden (KuK) mit real erfahrbaren Phänomenen. Die Lernstationen bieten ihnen Gelegenheit, das Erleben von Bewegung, Kraft und tosendem Geräusch mit der grenzüberschreitenden und verändernden Wirkung des Heiligen Geistes sinnvoll zu verknüpfen. Dieser Unterrichtsbaustein kann die […]…

Beziehungsweise

Über Sexualität reden / ‘Kirche und Schule Dezember 2016’

Die Zeitschrift “Kirche und Schule” des katholischen Bistums Münster widmet seine Dezember-Ausgabe von 2016 dem Thema Sexualität in der schulischen Bildung. Sie enthält Artikel zum Thema sowie unterrichtspraktische Vorschläge.  …

“Was ist Dein Wunder?”

Film-Projekte mit Konfirmand*innen

Ein Vorschlag (nicht nur) für den Konfirmandenunterricht: Jugendliche entwickeln kleine Szenen und inszenieren ihre Geschichten, Fragen und Themen cineastisch. Gefilmt wird mit dem Smartphone.…

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ Oder: Warum „Der Circle“ von Dave Eggers für Schüler*innen interessant sein könnte

Unterrichtsideen für die Jahrgänge 9 – 13

Die Auseinandersetzung mit dem Roman bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht sowohl im Bereich Sek I als auch im Bereich Sek II. Beispielhaft seien hier benannt die Fragen nach dem privaten Umgang mit und dem eigenen Verhalten in sozialen Netzwerken; Selbst- und Fremdbilder in virtuellen Wirklichkeiten; aber auch die Diskussion um die eigene Präsenz in […]…

Was heißt „Erinnere Dich!” im digitalen Zeitalter?

Gedanken zu einem Projekt zur Erinnerungskultur

Seine Gedanken und Ideen fasst Andreas Mertin in folgenden Abschnitten zusammen: Exempel I: Guernica und “Guernica” Exempel II: Holocaust und “Yolocaust” Erinnerungskultur und Selfiekultur im Zeitalter des Digitalen Schritt I: Was ist und wozu betreiben wir Erinnerungskultur? Schritt II: Was treiben Influencer und wozu dient Instagram? Schritt III: Instagram Schritt IV: Selfie-Kultur Schritt V: Selfie-Kultur […]…

Fridays for Future

Sammlung von Artikeln, Videos und Internetportalen

Die Schülerdemonstrationen zum Klimawandel beschäftigen auch viele Lehrerinnen und Lehrer. Zum Klimawandel selbst gibt es eine neue Themenseite “Klimawandel”. In den letzten Monaten sind einige Unterrichtsentwürfe entstanden: “Ihr seid nicht erwachsen genug, die Wahrheit zu sagen”, RPI der EKKW/EKHN “Fridays for Future” – Unterrichtsideen, PTZ Stuttgart Mensch im Beruf – Arbeit und Weltwirtschaft, RPZ Heilsbronn, […]…

Erzählen: Die Geschichte Rut und Noomi

Unterrichtsvorschlag für die Grundschule

Die Geschichte der beiden Frauen Rut und Noomi bietet die Möglichkeit, mit Kindern über Freundschaft und Vertrauen zu sprechen. Auch das Leben in der Fremde und Zuhause sind ein großes Thema. Die Erzählung wird anhand halbabstrakter Bildkarten erzählt und lädt ein mit den Kindern zusammen zu theologisieren. Wer also Lust hat, mal eine andere biblische […]…