Treffer

Schutzengelfest

Bildquelle: Christophe Van der waals

Gehört das Thema Schutzengel in die Kita?

Das kirchliche Schutzengelfest ist am 2. Oktober und bietet einen Anlass für religöse Bildung im Sinne des Orientierungsplans. Dabei geht es nicht um magische Vorstellungen. Es geht vielmehr darum, dass Kinder einen religiösen Zuspruch aus dem Christentum kennenlernen. Wenn dieses Fest in Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen thematisiert wird und Kindern biblische Erzählungen rund um das…

Guardian – Rocksong von Alanis Morissette

Musikvideo auf Youtube

In dem Song "Guardian" sinnt Alanis Morissette über die Frage nach, was wir als Männer oder Frauen füreinander sind und sein können. Sie stellt dabei patriarchalischen Klischees vom starken und schwachen Geschlecht aber auch weit verbreitet religiöse Traditionen in Frage. Das Musikvideo bereichert den Songtext mit einer aussagekräftigen Symbolik.  

Alanis Morissette
0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Der Engelglaube einst und heute

Artikel in der Zeitschrift "Begegnung und Gespräch" 134/2002

Bei den meisten unserer Zeitgenossen, auch bei vielen gläubigen Christen, sind die traditionellen Engelvorstellungen immer mehr zu einer sprachlichen Konvention und zu einem Bestandteil der Folklore geworden, zwar mit liebenswerten Zügen, aber ohne existentiellen Ernst. In den letzten Jahren ist allerdings ein zunehmender "Boom" des Engelsthemas zu beobachten. Mit diesem Phänomen setzt sich der Artikel…