Treffer

Aufgabenbeispiele für den Leseunterricht in der Grundschule

Materialien zur Rahmenlehrplanimplementation

Da im Religionsunterricht das Lesen und Verstehen von Texten eine große Rolle spielt, kann dieser Text zur Erweiterung der Lesekompetenzen eine Hilfe sein, um die eigenen Schüler und Schülerinnen entsprechend anzuleiten.

Cordula Ast, Gudrun Busch, Marion Gutzmann, Kerstin Henning, Kathrin Kordas, Sabine Kursawe, Sybille Wachholz, Dr. Elvira Waldmann, Sabine Wendt
0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Internetseite des Verbands

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ist eine bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung und bündelt die Erfahrung und Kompetenz aus über 20 Jahren Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. 500 Personen und Institutionen sind Mitglied in dem als gemeinnützig anerkannten Verband. Der Verband hat auch bei YouTube einen Kanal mit Künstlerstatements für eine bessere Grundbildung.

Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen

Leseförderung

Die Akademie für Leseförderung ist beheimatet an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover und hat u.a.folgende Aufgabenschwerpunkte: Information, Schulung und Fortbildung von Multiplikatoren Aufbau und Betreuung eines regionalisierten Kommunikationsnetzwerks für Leseförderung/Lesekultur Aufbau eines Internetportals: „Netzwerk Leseförderung in Niedersachsen“ Die von ihr durchgeführten Fortbildungen snd vor allem für Lehrkräfte aus Niedersachsen gedacht. Im Infoportal findet…