Treffer

Das Konstanzer Konzil

Video, 2'54''

"Vor 600 Jahren fand in Konstanz am Bodensee die größte Versammlung des Mittelalters statt. Ein Grund für das Megaereignis: drei Päpste beanspruchten für sich Oberhaupt der Christenheit zu sein. Es drohte die Spaltung der Kirche - eine Situation, die auch die weltliche Macht gefährdete." Planet Wissen stellt dieses Video zum Konstanzer Konzil zur Verfügung.

Jan Hus in Konstanz

Erklärfilm für Kinder

10 Minuten, die nichts von dem Schicksal des mutigen Reformers aus Tschechien auslassen - und doch für Kinder behutsam erzählt von Dr. Libuše Rösch (Leiterin Hus-Museum Konstanz). Mit Bildern aus der 600 Jahre alten Konstanzer Chronik, von Konstanz und Tschechien damals und heute. Tipp: Für Materialien zur nachhaltigen Aufbereitung im Unterricht Aufnahmeantrag in der Gruppe…