WiReLex-Artikel Artikel von Clauß Peter Sajak im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten:…
WiReLex-Artikel Artikel von Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Zur Situation des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen 1.1. Multikulturalität und Multireligiosität im Schulalltag 1.2. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 2. Interreligiöses Lernen an berufsbildenden Schulen 2.1.…
WiReLex-Artikel Artikel von Johannes Heger im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Ideologiekritik – zwischen Selbstverständlichkeit und Randerscheinung 2. Ideologiekritik – interdisziplinäre Annäherungen 2.1. Historisch-diachrone Sondierungen 2.2. Systematisch-synchrone Sondierungen 3. Anfänge und Grundzüge einer ideologiekritischen Religionspädagogik 3.1.…
WiReLex-Artikel Artikel von Claudia Gärtner im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Notwendigkeit einer Hermeneutik des Fremden 2. Hermeneutik des Fremden – Theoriemodelle 3. Didaktische Konsequenzen einer Hermeneutik des Fremden Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis…
WiReLex-Artikel Artikel von Norbert Brieden und Johannes Heger im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. ‚Handlungswissenschaft‘ als Fokussierung der unhintergehbaren Theorie-Praxis-Beziehung 2. Differenzierungen des Handlungsbegriffs 3. Handlungswissenschaftliche Konzepte Praktischer Theologie 3.1. Der Dreischritt von Sehen –…
WiReLex-Artikel Artikel von Georg Ritzer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Etymologie und Begriffsbestimmung „Gruppe“ 2. Arten von Gruppen 3. Peergroup 3.1. Begriffsbestimmung von Peergroup 3.2. Verwendung des Begriffes Peergroup in Bezug auf Alterskohorten und neue…
WiReLex-Artikel Artikel von Eva-Maria Stögbauer-Elsner im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Begriffsklärung 2. Entstehung und Entwicklung der Grounded Theory Method 2.1. Generationen und Schulen 2.2. Erkenntnistheoretische Grundfragen 3. Essentials der Grounded Theory Method 3.1. Theoriebildung 3.2.…
WiReLex-Artikel Artikel von Martin Steinhäuser sowieso im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Herkunft und Adaption 2. Voraussetzungen und Intentionen 3. Konzeptionelle Merkmale 3.1. Ein geschützter Raum 3.2. Die Aufgaben der Leitenden 3.2.1. Die Leiterin 3.2.2.…
Online-Evaluation für Unterrichtende und ihre Klasse “SEfU” steht für “Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht”. SEfU ist ein Instrument zur Selbstevaluation des eigenen Unterrichts, das speziell für die Unterstützung der individuellen Unterrichtsentwicklung konzipiert wurde. Lehrerinnen und Lehrer können sich…
Lösungsstrategien für nachhaltige Entwicklung Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Lernkultur: Wenn es um eine in ihrer ganzen Komplexität veränderte Kultur des Wirtschaftens, des Alltagslebens, der Gerechtigkeit und der Politik geht, werden Prozesse veränderter Bewusstseinsbildung jedes Einzelnen notwendig. Diese sind…