Die Arenakapelle

Kirche Gelsenkirchen

Seit Oktober 2013 trägt Pfarrer Ernst-Martin Barth die Gesamtverantwortung für die Arena-Kapelle. Er ist 1959 schon als Schalker Junge geboren. – Ein anschaulicher Bericht über diese Beziehung zwischen Kirche und Sport!…

Die Welt in Kinderhände?

Der Pädagoge und Autor Dr. Hans Schmid setzt sich kritisch mit dem “selbstgesteuerten Lernen” auseinander.

Die Welt in Kinderhände?

Die Rede vom “selbstgesteuerten Lernen” im Unterricht

Der Religionspädagoge und Autor Dr. Hans Schmid setzt sich kritisch mit dem “selbstgesteuerten Lernen” auseinander. Engagiert und fundiert plädiert er für die Bedeutung der “kundigen Lehrkraft”.…

Lernraum inklusiv gestalten | bpb

Video, 5 Minuten

Reizarme Arbeitsplätze, Gruppentische und Orte der Entspannung: Die Temple-Grandin-Schule in Berlin hat einige Räume gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf den Förderschwerpunkt Autismus zugeschnitten.…

forum erwachsenenbildung 2019, Heft 2

Fachzeitschrift der DEAE

Das Bildungsgeschehen ist eine emotionale Angelegenheit. Es wird durch Emotionen etwa gestört, ermöglicht, befragt, getragen, blockiert oder intensiviert, je nachdem. Aber was heißt: je nachdem? Je nachdem, was für ein emotionaler Raum angeboten wird? Je nachdem, welche Gefühle die Lernkultur prägen sollen? Je nachdem, welche Gefühlslagen die Teilnehmenden mitbringen? Je nachdem, ob zugelassene Gefühle auch […]…

Im Angriffsmodus auf die Demokratie

Artikel von Hans-Gerhard Klatt. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2019

Sechs Beobachtungen von Hans-Gerhard Klatt zum Umgang mit der neuen intellektuellen Rechten: In der Aufmerksamkeitsfalle Linke Spuren auf der rechten Seite Zurück in die 1920er Jahre Christliches im Schlepptau des Nationalen Die Tücken provokativer Aktionen Identität ist das Problem und nicht die Lösung  …

Atmosphären des Lehrens und Lernens: Annäherung an ein soziales Phänomen

Artikel von Christian Kühn. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2019

Der Artikel von Christian Kühn mit folgenden Kapiteln: Der Lernort als Zentrum der Lehr-Lernatmosphäre Die Beteiligten schaffen sich ihre Stimmungsräume Positive emotionale Muster als Grundlage lebenslanger Lernprozesse Zum Verhältnis von Emotionen, Lernort und Atmosphäre Atmosphären gestalten heißt, Lernkulturen zu gestalten In dem Beitrag zeigt sich, dass die Lernatmosphäre ein Beziehungsphänomen in Bildungs- und Lernprozessen ist. […]…

Fachlehrplan Sekundarschule für Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt

Ein Fachlehrplan für den evang. RU: er ist kompetenzorientiert, ermittelt die Lernstände und gibt Unterrichtsbeispiele mit niveaubestimmenden Aufgaben für die Schuljahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10.…