Was weiß ich über die Person Jesus?

90minütige Unterrichtseinheit: Zeit und Umwelt Jesu – Messiaserwartung des Volkes Israel

Die Schülerinnen und Schüler skizzieren wesentliche religiöse und gesellschaftliche Aspekte der geschichtlichen Umwelt Jesu. In diesem Zusammenhang beschreiben sie die Messiaserwartung des Volkes Israel, das Selbstverständnis Jesu und überprüfen ihr eigenes Jesusbild.  …

Papierblatt – Holocaust-Überlebende berichten

Ein Video-Archiv gegen das Vergessen

Überlebende des Holocaust haben Schreckliches erlebt. Hier sind ihre Schilderungen auf Video festgehalten. Jugendliche »begegnen« konkreten Menschen und setzen sich mit persönlichen Lebensgeschichten auseinander: Menschen wie Asher Ud, Magda Goldner, Mordechai Papirblat, Vardit Meir und Amira Gezow. Das didaktische Begleitmaterial ermöglicht fachspezifische und fächerübergreifende Lernprozesse – entsprechend des aktuellen Bildungsplans für Baden-Württemberg.…

Pfarrer Julius von Jan – Einer widersetzt sich

Unterrichtsentwurf zu Pfarrer Julius von Jan

Im Zusammenhang mit dem Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 wurden im Büro des Schuldekans Neuenbürg/Calw-Nagold  Materialien für Schule, Konfirmandenunterricht und Erwachsenenarbeit zu Pfarrer Julius von Jan entwickelt, der in seiner Bußtagspredigt zur Buße für die Vorgänge in der “Reichskristallnacht” aufrief.…

Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!

Lern- und Arbeitsmaterial

Dieses Material richtet sich an Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen und Fachrichtungen und kann in Teilen für die Erarbeitung des Themenbereiches im Religionsunterricht dienen.…

“Life on the border” | bpb

Sieben Kurzfilme

Was geschieht, wenn man gewaltsam aus seiner Heimat vertrieben wird? Wie lebt man weiter und welche Geschichten gibt es zu erzählen? In “Life on the border“ präsentiert der kurdisch-iranische Regisseur Bahman Ghobadi sieben Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen, die in den Flüchtlingslagern im Norden Syriens und des Iraks Unterschlupf vor Krieg und Gewalt gefunden haben. […]…

11.3 Jesus Christus – KE1 – RPZ Heilsbronn

Unterrichtsvorschlag für den Berufsschulunterricht

Die Schülerinnen und Schüler erläutern die Frage nach dem historischen Jesus vor dem Hintergrund der Evangelien als Glaubenszeugnisse.…

Meet2Respect-Leadership Berlin

Begegnungen, die den Abbau von Intoleranz, Diskriminierung und Gewalt zum Ziel haben.

Juden, Christen und Muslime arbeiten im Tandem (Pfarrer / Imam; Rabbi / Imam) zur Überwindung von Vorurteilen und zur Stärkung von Toleranz, auch in Hinblick auf unterschiedliche sexuelle Orientierungen. Begegnungen in Schulen und an anderen Orten können organisiert werden. Auf der Website finden sich zahlreiche Berichte unter “Einblicke”.…

Mein geheimnisvoller Nachbar: Jude | Galileo | ProSieben

Video, Galileo, 15:58

Galileo schreibt dazu: Wir besuchen eine jüdische Familie und erleben mit ihr hautnah, was es heißt Jude in Deutschland zu sein. An welche Gesetze halten sich streng gläubige Menschen? Wie kann man in Berlin koscher leben und was heißt koscher überhaupt? Wir werfen einen Blick hinter die Wohnungstür und erleben die aufregende Welt unserer jüdischen […]…