Todesstrafe (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die Todesstrafe ist eine der ältesten Strafformen der Menschheit. Anfänglich wurde sie dadurch ausgeübt, dass der Mensch der Natur überlassen wurde. Später entwickelten sich Formen des gemeinschaftlichen Tötens (z.B. Steinigung), der Tötung durch Tiere (z.B. Zerreißen durch Pferde) bis hin zur Entwicklung spezieller Tötungsinstrumente, die den Beruf des Henkers mit sich brachte.
Heute haben über zwei Drittel aller Staaten die Todesstrafe gänzlich abgeschafft oder üben sie nicht mehr aus. 29% aller Staaten führen sie noch durch, wobei manche Staaten keine genauen Angaben machen, so dass über die Zahl der Exekutierten keine Klarheit herrscht.

Links

Fachinformation

Menschenrechte

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung
Dossier zum Thema Menschenrechte. Aus dem Inhalt: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Menschenrechtsorganisationen, Festung Europa, Recht auf Wasser, Menschenrechte in Russland, Menschenrecht und Islam, Todesstrafe, Kinderarbeit, Quiz Menschenrechte.

60 Jahre allgemeine Erklärung der Menschenrechte: Wissen gegen Willkür

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Ideen für den Unterricht in den Klassen 7-13
Im Mittelpunkt dieser Unterrichtsmaterialien steht nicht nur Wissensvermittlung, sondern die Auseinandersetzung mit Menschenrechten und deren Bedeutung. Dies kann für Jugendliche ein Brückenschlag sein, um Aspekte wie Werteverständnis, Akzeptanz kommunikativer Regeln und Engagement für Schwächere zu thematisieren. Was sind Menschenrechte? Menschenrechte in der Geschichte, Engagement für Menschenrechte, Folter, Todesstrafe, Kinderrechte, Asyl, Internet, Film “24”… Institution: Amnesty International, Stiftung Lesen

Informationsmagazin zum Thema Todesstrafe

Töten ist nicht billig

Vorbereitung

SWR Wissenspool – Todesstrafe

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Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Todesstrafe
Wissen – Unterricht- Arbeitsblätter – Links und Literatur zum Thema.. Institution: SWR Wissenspool

Todesstrafe

Institution: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Unterrichtsvorschlag
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Motive, die Staaten dazu bringt, die Todesstrafe als gesellschaftliches Vergeltungsinstrument zu benutzen. Dabei erarbeiten sie die Grundgedanken der Befürworter und Gegner der Todesstrafe. Sie setzen sich mit den Positionen auseinander und begründen ihre eigene Einstellung. Das zentrale Medium dieses Unterrichtsmoduls ist ein WebQuest.
Zeitvorschlag: vier bis sechs Stunden.

Koordinationsgruppe gegen die Todesstrafe

Praxishilfen

Bildungsmedien

Lernorte

Lutherhaus

Institution: lutherstadt-wittenberg.de

Triff Katharina von Bora…
Das einstige Augustinerkloster und Wohnhaus der Familie Luther mit seinen vielen Räumen, der Küche und dem Keller ist der Ort, an dem man auch Katharina von Bora begegnen kann.

Katharina Tag

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Torgau
“Martin Luther ist weltweit bekannt. Doch wie steht es mit seiner Frau Katharina von Bora? Hinter Luther stand eine Frau, die wusste, was sie wollte. Eine, die mit ihm, aber auch vor und nach der gemeinsamen Zeit ein bewegtes Leben hatte. Katharina von Bora, von Martin Luther gern “Herr Käthe” genannt, hat die Reformation durch ihr Leben und Wirken mitgeprägt. Der Katharina-Tag erinnert an diese couragierte Frau und starke Persönlichkeit.” In Torgau, dem Ort, an dem die Ehefrau Luthers gestorben und beerdigt ist, kann man dieser außergewöhnlichen Frau auf besondere Weise begegnen.

Verschiedene Materialien

Gegen die Todesstrafe

Reli-Raum

Todesstrafe, Abschaffung, Argumente

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Christlicher Verein zur Abschaffung der Todesstrafe
Argumentationskatalog zur Abschaffung der Todesstrafe (aus dem »Arbeitsbuch gegen die Todesstrafe«, amnesty international 1999) 1 Grundsätzliches zur Strafe 2 Abschreckung 3 Vergeltung 4 Schutz der Gesellschaft 5 Terrorismus als Sonderfall 6 Verwirkung 7 Kosten einer lebenslangen Haft 8 Die öffentliche Meinung 9 Lebenslang versus Todesstrafe 10 Ausnahme.. Institution: Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter e.V.

Koran (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Der Koran oder Qur’an (Lesung, Rezitierung, Vortrag) ist die heilige Schrift des Islam. Nach muslimischen Glauben sind die Worte des Korans direkte Offenbarungen Gottes, überbracht vom Engel Gabriel an Mohammed. Diese Botschaften erfolgten über Jahre hinweg und wurden von den Gläubigen auswendig gelernt. Als es nach dem Tod Mohammeds zu widersprechenden Aussagen über Inhalte kam, sorgte Kalif Uthman für eine schriftliche Fassung des Korans und schuf damit eine einheiltiche Version.
Nur der arabische Koran enthält die unverfälschte Botschaft Gottes. Übersetzungen haben daher nicht den gleichen Rang.

Links

Fachinformation

Umgang mit dem Hl. Qur’an in der Schule und in Unterrichtssituationen

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Überlegungen aus der Innensicht des Islam
Überlegungen aus der Innensicht des Islam. Erarbeitet von Halima Krausen, Ursula Qureshi und Waltraud Wahida Azhari (Musliminnen im GIR–Gesprächskreis Interreligiöser Religionsunterricht in Hamburg)

Koran und Mohammed – Wahrheit und Fiktion

Institution: Universität Tübingen

Zur Diskussion über die historische Glaubwürdigkeit
Manche Forscher zweifeln an der Glaubwürdigkeit des Koran als historische Quelle für das Leben Mohammeds. Auf der Suche nach dem historischen Mohammed: Philologen und Theologen zwischen historischen Quellen und religiöser Überlieferung.

Der Koran für Kinder und Erwachsene

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Ausführliche Leseprobe
Hier findet man eine ausführliche Leseprobe – 25 Seiten – des Korans für Kinder und Erwachsene von Lamya Kaddor und Rabea Müller. Ferner eine Hörprobe und Rezensionen.

Suche in Koran und Hadith

Vorbereitung

Heilige Schriften – Bibel und Koran

Institution: PTI Kassel

Anregungen für eine kompetenzorientierte Unterrichtspraxis in der Jahrgangsstufe 6
Anke Kaloudis stellt didaktische und fachwissenschaftliche Klärungen sowie Kompetenzerwartungen vor sowie unterrichtspraktische Materialien.

Gottes Wort feiern

Praxishilfen

Bildungsmedien

»Erst im vierten Anlauf habe ich den Koran zu Ende gelesen«

Institution: jetzt.de

Ein Mann aus München berichtet über seinen Weg zum Islam
Er ist ein Multitalent: David Mayonga hat Pädagogik studiert, er rappt und scratcht als ‘Roger Reckless’, arbeitet mit Jugendlichen in Münchner Problemvierteln und gibt Hip-Hop-Workshops für das Goethe-Institut in der ganzen Welt. Im Interview erklärt der 30-Jährige, warum er sich vor zwei Jahren zum Islam bekehrt hat.

Der Koran – Ein Heiligtum entdecken

»Eine andere Form der Bibel«

Lernorte

Lutherhaus

Institution: lutherstadt-wittenberg.de

Triff Katharina von Bora…
Das einstige Augustinerkloster und Wohnhaus der Familie Luther mit seinen vielen Räumen, der Küche und dem Keller ist der Ort, an dem man auch Katharina von Bora begegnen kann.

Katharina Tag

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Torgau
“Martin Luther ist weltweit bekannt. Doch wie steht es mit seiner Frau Katharina von Bora? Hinter Luther stand eine Frau, die wusste, was sie wollte. Eine, die mit ihm, aber auch vor und nach der gemeinsamen Zeit ein bewegtes Leben hatte. Katharina von Bora, von Martin Luther gern “Herr Käthe” genannt, hat die Reformation durch ihr Leben und Wirken mitgeprägt. Der Katharina-Tag erinnert an diese couragierte Frau und starke Persönlichkeit.” In Torgau, dem Ort, an dem die Ehefrau Luthers gestorben und beerdigt ist, kann man dieser außergewöhnlichen Frau auf besondere Weise begegnen.

Verschiedene Materialien

Wer ist Gott? Koran und Bibel im Vergleich

Minikurs Islam

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Klar gegliederte und gut verständliche Darstellung wichtiger Fragen zum Verständnis des Islam wie Entstehungsgeschichte
Klar gegliederte und gut verständliche Darstellung wichtiger Fragen zum Verständnis des Islam wie Entstehungsgeschichte des Koran, Leben Mohammeds, Pflichten im Islam oder Scharia. Der Minikurs ist Teil der Website des evangelikalen Orientdienstes, dessen Ziel nach eigenen Angaben die Evangelisation unter »Orientalen« ist.

Praktische Impulse

– Koran mit Koranständer
– Die zentrale Bedeutung des Korans für Muslime
– Wertschätzender Umgang der Muslime mit dem Koran an Beispielen
– Mohammed und der Koran
– Entstehungsgeschichte des Korans
– Zeitliche Einordnung des Korans im Kontext der “heiligen Schriften”
– Muslime erzählen, was ihnen der Koran bedeutet
– Koranschulen und was man in ihnen lernt
– Eine Sure kennenlernen (1. Sure zum Beispiel)
– Jesus im Koran
– Welche biblische Personen im Koran vorkommen
– Unterschiede zwischen Bibel und Koran
– Vergleiche von Lebensbeschreibungen, z.B. Abraham
– Das Problem der Übersetzung
– Kalligrafien von Koranversen

Textarbeit (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Das Christentum ist eine Buchreligion. Bibel- und andere Texte zu lesen, in sie einzudringen, sie zu deuten und versuchen, sie zu verstehen – dies gehört zu den Grundaufgaben des Religionsunterrichtes. Diese Seite bietet inhaltliche und methodische Hilfestellungen.

Links

Fachinformation

Umgang mit Texten im Religionsunterricht

Institution: Staatliches Studienseminar Koblenz

Einführung
Das Studienseminar Koblenz hat zum “Umgang mit Texten im Religionsunterricht” folgende Abschnitte online gestellt:
1. Vorbemerkungen
2. Didaktische Grundprinzipien
3. Vermeiden/Anstreben
4. Lesestrategien
5. Der Wechsel der Darstellungsformen beim Umgang mit Texten

Reziprokes Lesen von Bibeltexten

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Ideen für den Unterricht
“Pisa hat gezeigt, dass nicht alle Schüler/innen einer Klasse auf gleichem Niveau Texte lesen und verstehen können. Das hier vorgestellte Verfahren (»reciprocal teaching« von Palincsar und Brown) ist eine mögliche Antwort, um allen Schülerinnen und Schülern das Verstehen von religiösen Texten zu ermöglichen. In zahlreichen wissenschaftlichen Versuchen hat sich dieses Verfahren be-
reits bewährt. Insbesondere leseschwache Schüler/innen verstehen Texte besser, wenn sich für sie die Bedeutung eines Textes Schritt für Schritt im Dialog einer Gruppe erschließt.” (M. Sander-Gaiser)

Methoden im Religionsunterricht

Institution: Universität Augsburg

Textarbeit, Bibliodrama, Bibliolog
Textarbeit, Bibliodrama und Bibliolog werden von der Universität Augsburg anhand von Beispielen als Methoden des RU vorgestellt.

Ein guter Text ist ein Gespräch und löst Gespräche aus

Vorbereitung

Bibelclouds. Die Bibel anders sehen. – Ein Praxisleitfaden für den Religionsunterricht

Institution: Search Institution

Materialien zur Vorbereitungen von Unterrichtseinheiten mit der Bibelclouds Methode
Wer die Bibel von vorne bis hinten lesen will, muss ausdauernd sein. Sogenannte Tagclouds, eine aus dem Internet stammende Darstellungsform, bieten eine Alternative. Tagclouds sind Grafiken, die verblüffend einfach den wesentlichen Gehalt eines Textes auf den Punkt bringen. Begriffe werden entsprechend der Häufigkeit ihres Vorkommens im Text unterschiedlich groß dargestellt.
Martin Wolters nutzt diese Methode (siehe auch www.bibelclouds.de) und stellt jedes biblische Buch in einer »Bibelcloud« dar. Dieser 17-seitige Praxisleitfaden beinhaltet zahlreiche Druckvorlagen und zeigt, wie die Methode im Unterricht eingesetzt werden kann.

Himmelfahrt und Pfingsten

Institution: Institution suchen

Unterrichtsidee zu Mt 28,16-20 und Lk 24,44-49
In dieser Unterrichtsidee geht es um den Anfang der Kirche anhand des Missionsauftrages Jesu bei Matthäus und der Himmelfahrtsbeschreibung bei Lukas. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Unterrichtsentwurf auf Himmelfahrt, ist aber auch eine gute Hinführung zum Pfingstfest, dem Geburtstag der Kirche.

Bibelarbeit, die die Schüler mit zwei Evangelienschlüssen vertraut macht.

Praxishilfen

Methoden der Textarbeit

Institution: TU Dresden

Übersicht
Zusammenstellung von Methoden der Textarbeit von Donath Schmidt, TU Dresden

Arbeit mit Texten

Institution: teachSam

Arbeitstechniken
Eine Sammlung von Vorschlägen für den Umgang mit Texten im Unterricht von TeachSam.

Der Umgang mit Texten im Grundschulunterricht

Institution: Kultusministerium Hessen

Reader
Ausführlicher Reader zum Umgang mit Texten in der GS, angefangen von der Schriftgröße, dem Satz bis hin zum Leserverständnis und Beispielen aus dem Deutschunterricht.

Bausteine zur Textbegegnung und -bearbeitung

Institution: Institution suchen

Ideensammlung
Ideensammlung zur Textarbeit auf der privaten Homepage von Religionslehrerin und Diplom-Theologin Irmi Heindlmeier.

Bildungsmedien

Gottes Handschrift

Die Schöpfung

Institution: Institution suchen

Bildersammlung
Silke Arend hat eine sehr umfassende Sammlung mit wunderschönen Bildern zum Thema “Schöpfung” angelegt. Allerdings sind sie nicht rechtefrei und daher nur bedingt einsetzbar, zum Beispiel mit Beamer oder Whiteboard.

Lernorte

Lutherhaus

Institution: lutherstadt-wittenberg.de

Triff Katharina von Bora…
Das einstige Augustinerkloster und Wohnhaus der Familie Luther mit seinen vielen Räumen, der Küche und dem Keller ist der Ort, an dem man auch Katharina von Bora begegnen kann.

Katharina Tag

Institution: Institution suchen

Torgau
“Martin Luther ist weltweit bekannt. Doch wie steht es mit seiner Frau Katharina von Bora? Hinter Luther stand eine Frau, die wusste, was sie wollte. Eine, die mit ihm, aber auch vor und nach der gemeinsamen Zeit ein bewegtes Leben hatte. Katharina von Bora, von Martin Luther gern “Herr Käthe” genannt, hat die Reformation durch ihr Leben und Wirken mitgeprägt. Der Katharina-Tag erinnert an diese couragierte Frau und starke Persönlichkeit.” In Torgau, dem Ort, an dem die Ehefrau Luthers gestorben und beerdigt ist, kann man dieser außergewöhnlichen Frau auf besondere Weise begegnen.

Verschiedene Materialien

Texte zum Lernen einsetzen

Institution: Institution suchen

Präsentation
Das Studienseminar Koblenz hat für seine Referendare und Referendarinnen eine sehr ausführliche Präsentation zum Themenbereich “Arbeiten mit Texten im Unterricht” mit dem Schwerpunkt “Lesen” online gestellt.

Der Materialpool des Bibelwerks

Institution: Katholisches Bibelwerk

Materialangebote zur Bibel
Das katholische Bibelwerk bietet Informationen, Auslegungen, Karten, Grafiken, Schaubilder u.a.m. zum Thema Bibel: dieser Materialpool ist eine wahre Fundgrube!

Texttheater im Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

Die Auseinandersetzung mit biblischen Texten kann im Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II nicht immer als
Die Auseinandersetzung mit biblischen Texten kann im Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II nicht immer als selbstverständlich bezeichnet werden. Begründet wird dieser Verlust des ehemals nicht in Frage gestellten Umgangs mit christlicher Tradition mit mangelnder Akzeptanz auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Vielfach verlieren Unterrichtende dann den Mut, Jugendliche mit Inhalten der Bibel zu konfrontieren. dass es aber insbesondere diesen scheinbar bibelrenitenten Schülerinnen und Schülern Spaß machen kann, sich auf Texte der Bibel einzulassen, belegt eine nicht unerhebliche Zahl an Beispielen. Dieses gelingt immer dann, wenn die Unterrichtenden die Texte auf ungewohnte Weise ins Spiel und damit ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler bringen.

Vorurteile (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Vorurteile sind Urteile, die ohne vorherige Erfahrung über etwas gefällt wurden. Sie dienen dazu, Komplexität zu verringern und Sicherheit für das eigenen Handeln zu schaffen. Außerdem dienen Vorurteile der Stärkung des Selbstwertgefühls und dem Abbau von Aggressionen. Sie sind resistent gegen Veränderungen und verhindern neue Erfahrungen. Stereotypen gehören zur menschlichen Grundausstattung.
Moralisierende Pädagogik ist nur oberflächlich wirksam. Eine Veränderung kann vor allem über Bewusstmachung der Zusammenhänge erreicht werden.

Im Religionsunterricht sind Vorurteile Thema in verschiedenen Unterrichtsinhalten wie Flüchtlinge, Rassismus, Judenverfolgung, Leben mit Behinderung u.a.m.

Links

Fachinformation

Alltag und Vorurteile

Institution: Deutsch-Französisches Jugendwerk

Die Ursachen der Vorurteilshaftigkeit
Ein Artikel von Prof. Dr. Hans Nicklas auf den Seiten des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Stereotypen und Vorurteile

Institution: dija.de

Einführung
Eine Einführung in das Thema durch Prof. Dr. Günter Friesenhahn auf den Seiten der DIJA.

Vorurteile

Institution: spektrum.de

Essay
Ein Artikel des Lexikons der Psychologie auf Spektrum.de mit folgenden Abschnitten:
– Definition
– Theorien und Konzepte
– Empirische Erfassung von Vorurteilen
– Vorurteile und Diskriminierung
– Abbau von Vorurteilen
Literatur

Vorurteile – was genau ist das?

Institution: IDA NRW

Einführung
Ein ausführlicher Artikel auf der Website des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen.

Vorbereitung

Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen

Institution: Sir Peter Ustinov Institut

Vorurteilsbewusstes Unterrichten an Grundschulen
Theoretisch-didaktische Grundlagen, Lehrplanbindung, Leitideen, Anregungen für die Unterrichtspraxis, zur Verfügung gestellt von der Sir Peter Ustinov Stiftung.

Urteil und Vorurteil

Institution: Technische Universität Dresden

Unterrichtsvorschlag für eine 6. Klasse des Gymnasiums
Konzeption einer Unterrichtseinheit zur Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit von Donat Schmidt, Institut für Philosophie, Technische Universität Dresden, eingestellt 2006.

Hass in der Demokratie begegnen

Institution: Medien in der Schule

Medien in der Schule
Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler_innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Sensibilisierung für Grenzen und Grenzsetzung innerhalb unserer Wertegemeinschaft, die (Selbst-)Reflexion des eigenen Handelns und immer wieder die Auseinandersetzung mit der Gestaltung unserer demokratischen Werte.

Praxishilfen

Vorurteile abbauen

Institution: Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge

Pädagogische Handreichung – Arbeit für den Frieden
“Beispiele Praxis Ausgabe 2008” Materialien zur Friedenserziehung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge.

“Der ist komisch”

Institution: RBB

Von Vorurteilen & Stereotypen
Arbeitsblätter auf den Seiten des RBB zur Reihe: DU – Abenteuer Vielfalt.

Vorurteile – Arbeitsblätter

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Themenblätter im Unterricht Nr. 90
Ziel dieses Themenblattes ist es,
– die Entstehungsweise und Verbreitung von Vorurteilen zu erarbeiten
– eine empathische Auseinandersetzung mit der Situation Betroffener anzuregen
– konkrete Beispiele für Vorurteile zu diskutieren
– den Übergang von Vorurteilen zu Diskriminierung zu thematisieren

Vorurteile – Praxisbörse

Institution: schule.at

Online-Datenbank mit Unterrichtsvorschlägen
Im österreichischen “Zentrum Polis” (Politiklernen in der Schule) sind viele praktische Ideen, wie mit dem Thema “Vorurteile” im Unterricht umgegangen werden kann.

Bildungsmedien

Vorurteile

Institution: Fundgrube Religionsunterricht

Kurzfilme
Kurzfilme zu Vorurteilen und Menschenrechten auf der Seite “Fundgrube Religionsunterricht” von Arthur Thömmes.

Warum Vorurteile so hartnäckig sind

Institution: Bayerischer Rundfunk

Audio 23′:05”
“Männer können nicht zuhören, Frauen nicht einparken und nicht rechnen”. Selbst wer mit dem Gegenbeweis konfrontiert wird, wirft seine Vorurteile nicht über Bord, denn Klischees graben sich tief in unser Gehirn ein.” Ein Audio über die Kraft des Klischees auf BR Wissen.

Wie kann man mit Vorurteilen umgehen?

Institution: SWR Kindernetz

Video 1 Minute
“Eigentlich darf in Deutschland niemand diskriminiert werden, also nicht benachteiligt oder anders behandelt werden als andere. Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe oder Religion sollten keine Rolle spielen. Leider gibt es trotzdem noch immer Vorurteile gegen bestimmte Gruppen oder einzelne Personen. Aber warum?” motzgurke.tv

10 Vorurteile über Flüchtlinge – die nicht stimmen

Institution: YouTube

Video auf YouTube 4′:16”
#mundaufmachen hat dieses Video online gestellt.

Lernorte

“Mit dem Teufel geschlafen” – warum Hexen brannten

Institution: www.welt.de, Axel Springer AG

Museumsvorstellung
In diesem Zeitungsartikel der “Welt” wird (trotz der reisserischen Überschrift) mit einem kundigen Artikel das kleine Hexen-Museum in Ringelai im Bayerischen Wald vorgestellt.

Zeiler Hexenturm

Verschiedene Materialien

Stereotype und Vorurteile

Institution: ZUM-Wiki

Materialsammlung
ZUM-Wiki bietet unterschiedlichste Materialien zum Themenbreich an, unter anderem spielt in einer kurzen Aufnahme Fatih Çevikkollu geschickt mit unseren Vorurteilen.

Stereotypen, Vorurteile, Feindbilder des Friedens

Institution: Berghof Foundation Friedenspädagogik Tübingen

Artikelsammlung der Berghof Foundation
In verschiedenen Artikeln wird versucht, dem Themenbereich möglichst wissenschaftlich auf den Grund zu gehen und zwar in folgenden Abschnitten:
– Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt
– Friedenspädagogische Vorurteilsforschungsrezeption
– Sozialpsychologische Vorurteilsforschung

“Vorurteile erleichtern die Kommunikation”

Institution: neon.de

Interview
Interview des NEON mit dem Professor für Sozialpsychologie Jens Förser.

Vorurteile

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Informationen zur politischen Bildung (Heft 271)
“Vorurteile sind stabile negative Einstellungen gegenüber Gruppen bzw. Personen, die dieser Gruppe angehören. Vorurteile beruhen oftmals nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern werden übernommen. Besonders schwache Persönlichkeiten stützen sich auf Vorurteile.” (bpb)

Hexenverfolgung (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Hexenverfolgungen fanden vor allem zu Beginn der Neuzeit im mittleren Europa statt. Es traf Männer, Frauen und Kinder. In Deutschland waren die Verfolgungen besonders ausgeprägt und hier waren Frauen eher betroffen als Männer. Während die Kirchen die theologischen Grundlagen legten, waren staatliche Organe die Ausführenden. Wie man heute weiß, kamen die meisten Anklagen von einfachen Mitbürgern, oft sogar aus dem Kreise der Angehörigen. Getroffen hat es häufig Menschen, die eher am Rande ihrer Gemeinschaft standen.
Die Hexenverfolgungen gehören zu den finstersten Kapitel der Kirchen- und europäischen Geschichte und sind ein weiteres Beispiel für die tödlichen Folgen von Ausgrenzungen und Vorurteilen. Im Religionsunterricht kommt das Thema allerdings eher am Rande vor.

Links

Fachinformation

Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen – Versuch einer Klärung

Institution: FOWID

Textarchiv der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland
Rita Voltmer beschäftigt sich mit einigen der gängigsten Klischees, Vorurteilen und Fehlsichten, die im Zusammenhang mit der frühneuzeitlichen Hexenverfolgung immer wieder thematisiert werden.

Die Zeit der Hexenverfolgung

Institution: helles-koepfchen.de

Artikel
Ein ausführlicher Artikel zum Themenbereich “Hexenverfolgung” mit Bildern auf der Internetseite für Jugendliche “helles-koepfchen.de”.

Hexenwahn und Hexenverfolgung 1500 – 1800

Institution: Hochschule Augsburg

Präsentation, 33 Seiten
In dieser Präsentation zur Vorlesung stellt Prof. Dr. Wilhelm Liebhart von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Augsburg die Hexenverfolgung dar:
1. Einführung oder: “Gibt es Hexen?”
2. Grundlagen des Hexenwahns
3. Erklärungstheorien des frühmodernen Hexenwahns
4. Hexenverfolgung und Hexenprozesse in Deutschland
5. Das Ende der Hexenprozesse im 18. Jahrhundert

Vorbereitung

Knusper knusper knäuschen…

Institution: kigaweb

Mit Kindern die magische Hexenwelt entdecken
“Die Hexe gehört zu den Fabelwesen wie Zwerge, Zauberer, Elfen und andere. Kinder lieben solche mystischen Welten. Dabei fasziniert sie die Vorstellung einer unbekannten Erlebniswelt, die voll Zauber und außergewöhnlichen Abenteuern ist. In der so genannten magischen Phase zwischen 3 und 5 Jahren, in der die Phantasie für Kinder
mindestens ebenso viel Bedeutung hat wie die Realität, sind sie besonders zugänglich für diese Welten und schätzen es in verstärktem Maße, wenn wir ihnen Gedanken und Taten zur Auseinandersetzung mit diesem Thema anbieten. Hexen und andere magische Wesen bereichern die Fantasie und die Spielwelt von Kindern. Somit ist es
immer wieder spannend für sie, die magische Hexenwelt in Spiel und Aktion zu erleben”. (kigaweb)

Hexenverfolgung im Raum Trier

Institution: Institution suchen

Unterrichtsvorschlag
Kurzentwurf für zwei Unterrichtseinheiten im Fach Geschichte.
Thema der 1. Unterrichtseinheit: Hexerei: “leerer Aberglaube” oder “Teufelswerk”?
Thema der 2. Unterrichtseinheit: Ursachen und Ausbreitung der Hexenverfolgungen

Unterrichtsmaterialien zum Thema “Hexenverfolgung im Stift Verden und in den Herzogtümern Bremen-Verden”

Institution: Verein für Regionalgeschichte Verden e.V.

Unterrichtsentwurf
Dieser sehr umfassende Entwurf bezieht sich zwar auf ein bestimmtes Gebiet in Deutschland, er enthält aber viele Materialien und Bilder , die grundsätzlich zum Thema im RU eingesetzt werden.

Praxishilfen

Hexenverfolgung

Institution: www.schule-bw.de

Unterrichtsmaterial
schule-bw.de stellt Unterrichtsmaterialien zum Themenbereich “Hexenvorstellungen” im 16. und 17. Jahrhundert zur Verfügung.

Hexenverfolgung

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsmaterialien
4teachers.de stellt unterschiedlichste Materialien zum Thema zur Verfügung.

Die Hexenprozesse

Institution: Institution suchen

Ein Prozess: SIE sind angeklagt!
Als Besucher dieser Seite kann man der Hexerei angeklagt einen Musterprozess durchlaufen. Dabei muss man sich in jeder Phase des Prozesses entscheiden, wie man auf die Anschuldigungen des Gerichts reagiert.

Hexenverfolgung

Institution: Institution suchen

Hexenverfolgung
Ein zusammenfassender Text der Hexenverfolgungen und ihrer Ursachen, Darstellung eines Hexenprozesses im Schwarzwald, Zeitreise ins Mittelalter.

Bildungsmedien

Hexenjagd im Namen Gottes – In den Folterkellern der Inquisition

Institution: YouTube

3sat-Doku
Die Inquisition brachte im Mittelalter Folter und Tod über Europa. Im Namen Gottes und der Rechtgläubigkeit jagten und quälten Priester die Menschen. Der Hexenwahn entwickelte sich im 15. Jahrhundert zu einer Massenhysterie, die nirgendwo so heftig loderte wie in Deutschland. Wer legte das Feuer an die Scheiterhaufen – und warum? Dieser Dokumentarfilm bringt Licht in ein dunkles Kapitel des Christentums.

Der Hexenprozess um Katharina Haan

Institution: YouTube

ZDFdoku
Die Doku schildert den grausamen Fall der Katharina Haan und ihrer Familie, die in den Hexenprozessen vernichtet wurde.

Hexen – Magie, Mythen und die Wahrheit

Institution: 3sat

3SAT-Dokumentation, Auszug, Teil 1
Dokumentation auf 3SAT zum Themenbereich Hexen und Mythen über Hexen.

Lernorte

“Mit dem Teufel geschlafen” – warum Hexen brannten

Institution: www.welt.de, Axel Springer AG

Museumsvorstellung
In diesem Zeitungsartikel der “Welt” wird (trotz der reisserischen Überschrift) mit einem kundigen Artikel das kleine Hexen-Museum in Ringelai im Bayerischen Wald vorgestellt.

Zeiler Hexenturm

Verschiedene Materialien

Praxis Geschichte – Hexen

Institution: Institution suchen

Das Heft “Praxis Geschichte” 4/1991 zum Thema Hexen ist vergriffen, kann aber in Teilen heruntergeladen werden:
– Die

Das Heft “Praxis Geschichte” 4/1991 zum Thema Hexen ist vergriffen, kann aber in Teilen heruntergeladen werden:
– Die Unterdrückung von Minderheiten
– “Ick, Beke Pipers von winbergen, Bkhenne…”
– Die geschändete Ehre der Rebekka L.
– Der Fall Anna Führ in Thüringen 1659/60

Hexen – Mythos und Wirklichkeit

Institution: Museum Speyer

Ausstellungsmaterialien
Das Museum Speyer hat im Jahr 2010 eine Ausstellung zum Thema “Hexen – Mythos und Wirklichkeit” veranstaltet und dazu zahlreiche Materialien ins Netz gestellt.

Hexenforschung

Institution: Institution suchen

Hexenverfolgungen der Frühen Neuzeit
Themenportal mit Fachinformationen in Gestalt eines fortlaufend aktualisierten „Lexikons zur Geschichte der Hexenverfolgung“, zahlreichen E-Texten, digitalisierten Schrift- und Bildquellen, Tagungsberichten, Bibliografien und kommentierten Links… Institution: historicum.net

Hexenwahn – Ängste der Neuzeit

Institution: Institution suchen

Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums in Zusammenarbeit mit dem Musée d«Histoire de la Ville de Luxembourg
Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums in Zusammenarbeit mit dem Musée d«Histoire de la Ville de Luxembourg mit Möglichkeit einer Online-Besichtigung und Verweisen zu Ressourcen zur Hexenverfolgung.

Praktische Impulse

– Brainstorming / Fragebogen zum Thema Hexen
– Begriffsdefinition
– Flugblätter zu Hexen aus der Zeit der Hexenverfolgung
– Geschichte der Hexenverfolgung im Internet recherchieren
– Europakarte mit Hexenverfolgungen
– Hexenverfolgung an örtlichen Beispielen darstellen
– Fallbeispiel (filmisch, Erzählung)
– Typischer Hexenprozess (an einem Beispiel)
– Vorwürfe, die den Hexen gemacht wurden
– Opfer von Hexenprozessen (dazu gibt es im Internet Briefe und Kassiber)
– Auszüge aus dem “Hexenhammer”
– Friedrich von Spee (Erzählung von Ricarda Huch, Rollenspiel einer Verhandlung, Lebenslauf, Bild, Auszüge aus “Cautio Criminalis”)
– Ende der Hexenverfolgung, letzter Hexenprozess
– Archivbesuch

Papst (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Der Papst sieht sich als Nachfolger des Apostels Petrus, der nach der Überlieferung der erste Bischof Roms war und auf den Jesus nach Matth. 16, 18 seine Kirche bauen wollte. In dieser Sonderrolle leitet er die katholische Kirche als „Stellvertreter Christi auf Erden“ zusammen mit den Bischöfen, die er beruft. Nur diese dürfen Priester einsetzen. Gewählt wird der Papst vom Kardinalskollegium.
Was der Papst in Glaubensdingen ‚ex cathedra‘ äußert, gilt als unfehlbar. Er beruft Konzile ein und übt die kirchliche Gerichtsbarkeit aus. Seit dem 11. Jahrhundert nimmt der Amtsinhaber einen Papst-Namen an, die Anrede lautet „Heiliger Vater“. Sein Amtssitz ist der Vatikan.

Links

Fachinformation

Papstwahl

Institution: theology.de

Einführung
Auf theology.de wird die Wahl des Papstes, das Konklave, der offizielle Titel des Papstes sowie seine Unfehlbarkeit beschrieben.

Die Papstmacher – Die Kardinäle und das Konklave

Papst

Institution: neuneinhalb.wdr.de

Lexikoneintrag
Das Erste.de stellt mit neun1/2 eine Kinderseite online bereit – wie üblich mit einem Lexikon. Hier wird das Amt des Papstes und der Vatikan erklärt.

Woher kommt ein Papst und was macht er eigentlich?

Institution: news4kids.de

Kinderseite
In kindgerechter Sprache werden Vatikan, Petrus, das Papsttum, Kardinäle und die Papstwahl beschrieben.

Vorbereitung

Welche Bedeutung haben die Feiertage Allerheiligen und Allerseelen

Institution: Care-Line-Verlag

Arbeitsmaterialien
Auf der Seite des Care-Line-Verlages sind Unterrichtsanregungen und Arbeitsblätter zu Allerheilingen zu finden.

Materialien und Bausteine zum Thema »Reformation«

Institution: RPI Loccum

Handreichungen für Unterricht und Gottesdienst
Am 31. Oktober feiern evangelische Christen den Reformationstag. Im Religionsunterricht und in den evangelischen Kirchengemeinden rückt das Thema »Reformation« im Herbst in den Blickpunkt. In vielen Gemeinden und Schulen sind Schulgottesdienste, ob in der Schule oder in der Kirche gefeiert, seit Jahren regelmäßiger Brauch. Das Thema bietet auch Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten von Schule und Kirche. Als Anregungen für die Arbeit vor Ort wurden hier eine Fülle von Bausteine und Aufsätze zusammengetragen.

Praxishilfen

Heinrich und der Papst

Institution: Institution suchen

Unterrichtsmaterialien
Zu der Filmreihe “Die Deutschen” gibt es eine Ausgabe mit dem Titel “Heinrich und der Papst”. Zu diesem Film stellt das ZDF Materialien für den Unterricht bereit.

Papst

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsmaterialien
4teachers stellt Unterrichtsmaterialien und -ideen zum Themenbereich Papst und Papsttum vor.

Papst Benedikt XVI. und das Papsttum

Institution: Thüringer Schulportal

Online-Mediothek
Kurzfilm und Informationen zum Papsttum allgemein, zum Begriff Papst sowie zu Benedikt XVI., dem Vatikan und dem Bistum Erfurt sowie dem Papstbesuch in Deutschland.

12 Fragen zum Vatikan

Bildungsmedien

8 Fragen zum Papst

Institution: Institution suchen

Video
Ein Kind stellt acht Fragen und erhält mehr oder weniger verständliche Antworten.

Radio Vatikan. Die Stimme des Papstes und der Weltkirche

Institution: Radio Vatikan, Deutsche Abteilung

Offizielle Seite des Vatikan
Radio Vatikan ist der “Sender des Papstes” mit dem Auftrag, die Lehre der katholischen Kirche zu verbreiten, über die Tätigkeiten des Vatikans zu berichten, das Leben der Katholiken in aller Welt widerzuspiegeln, Fragen der Zeit aus dem Glauben zu beantworten.

Päpste

Institution: Planet Wissen, WDR SWR BR-alpha

Interaktive Sachinformationen
Päpste – Im Matthäus-Evangelium findet sich die Überlieferung, dass Jesus Petrus, dem ersten Apostel, seine Kirche anvertraut: “Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen.” Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Weitere Themen: Der Vatikan, Papst Benedikt XVI., Benedikts Enzyklika, Eine Frau als Päpstin?

Der Papst

Institution: rpi-virtuell

Eine Online-Lernstation
Onlinelernen mit Aufgaben zum Papst, Papst Franziskus, dem Konklave und dem Vatikan.

Lernorte

Kloster Volkenroda

Materialsammlung SOLUS CHRISTUS für den Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

ONLINE RESSOURCE für evangelischen Religionsunterricht der Oberstufe
Diese Materialsammlung bietet für nahezu jede inhaltsbezogene Komeptenz des Kerncurriculums Ev. Religion der Oberstufe in Niedersachsen Material an.

Verschiedene Materialien

Papsttum, Kardinalskollegium, Konklave, Vatikan

“Nichts habe ich erreicht”

Institution: epd

Interview mit Uta Ranke-Heinemann
Auf keinen Fall will Uta Ranke-Heinemann aus der katholischen Kirche austreten. Die Theologin, die am 2. Oktober 2012 85 Jahre alt wird, versteht sich “als bleibenden Protest in der katholischen Kirche” und will sie nicht “dem herrschsüchtigen, kalten vatikanischen Machtapparat überlassen”. Ein Interview zum Geburtstag.

Praktische Impulse

– Namen und Bilder wichtiger Päpste zuordnen
– Gruppenpuzzle zu Aufgaben des Papstes
– Bibelstellen zur Herleitung des Papstamtes
– Lebenslauf des derzeitigen Papstes erstellen
– Papstalbum anlegen
– Symbole des Papstamtes herausfinden
– “Was ich dich immer schon einmal fragen wollte”
– Referate zu wichtigen Päpsten
– Bedeutung des Papstums für die Katholische Kirche erörtern
– Stationenlernen
– Filme

Weitere Tipps sind herzlich willkommen.

Jesus (Unterrichtende, Oberstufe)

Einführung

Im Unterricht der Sek. II sollen die SchülerInnen zum einen mit zentralen Themen des Christentums konfrontiert werden, zum anderen dient der Stoff der Abitursvorbereitung und des eventuellen späteren Studiums. Entsprechend anspruchsvoll ist oft die Auswahl der Texte. “Jesus Christus” ist häufig Abiturthema und in der Vorbereitung geht es um den “historischen” und den “kerygmatischen” Jesus.
Es geht um die Formen der wissenschaftlichen Forschung, deren Ergebnisse, die Sicht anderer Religionen und der Philosophie auf Jesus. Wie wird er heute gesehen? Wie wird er in den Medien dargestellt? Wie sehen ihn die Schülerinnen und Schüler selbst? Das Thema bietet Möglichkeiten sowohl der kreativen als auch der wissenschaftlichen Annäherung.

Links

Fachinformation

Jesus von Nazaret, der Christus

Einleitung in das Neue Testament

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Ausführliche Darstellung
Jörg Sieger stellt ausführlich die Zeit vom Babylonischen Exil bis zur Zeit Jesu dar. Die Zeit Jesu umfasst die Kapitel: Der Beginn der Römerherrschaft, Die Römischen Kaiser Augustus und Tiberius, Herodes der Große und seine Söhne, Die römischen Statthalter in Judäa, Die Hohenpriester und das Synhedrion, Das einigende Band, Theologische Strömungen, Gruppen des antiken Judentums, Zur wirtschaftlichen Struktur, Zur sozialen Schichtung der Bevölkerung, Landwirtschaft und Großgrundbesitz, Handel, Zur Situation der Kleinbauern und Tagelöhnern, Bettlertum und Arbeitslosigkeit, Das Zoll- und Steuerwesen, Zur Wohnsituation, Das Leben im Haus, Weitere Schichtungen im Volk.

Er ist faszinierend – Fragen und Einsichten der neuesten Jesusforschung

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Er provoziert – er fasziniert. In diesem Spannungsfeld bewegen sich die Eindrücke, die Jesus von Nazareth bei vielen
Er provoziert – er fasziniert. In diesem Spannungsfeld bewegen sich die Eindrücke, die Jesus von Nazareth bei vielen Menschen hervorruft. Bei aller Kritik an der Kirche, trotz aller Fragen und Zweifel im Blick auf das Christentum genießt Jesus selbst oft eine erstaunlich positive Einschätzung. Wer war Jesus wirklich? So wird immer wieder neu gefragt; und damit verbindet sich die Frage, welche Bedeutung seine Botschaft und sein Leben für die Gegenwart haben.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass in der letzten Zeit zahlreiche Jesusbücher erschienen sind. Zehn Veröffentlichungen, die während der letzten fünf Jahre im deutschsprachigen Raum erschienen sind, sollen im Folgenden berücksichtigt werden. Die Titel sind im kommentierten Literaturverzeichnis am Ende dieses Beitrags aufgeführt.

Jesus der Christus

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Die Zusammenstellung (8 Seiten) informiert über Jesus als Charismatiker, Prophet, Heiler (Wunder), Dichter (Gleichnisse),
Die Zusammenstellung (8 Seiten) informiert über Jesus als Charismatiker, Prophet, Heiler (Wunder), Dichter (Gleichnisse), Lehrer (Ethik Jesu), Märtyrer. Da das Material aufbereitet ist, eignet es sich gut zum Einsatz im Unterricht.

Vorbereitung

Jesus von Nazareth – Unterrichtsideen Oberstufe

Institution: Bibelhaus Frankfurt

Unterrichtsmaterialien
Zehn Seiten Unterrichtsideen mit Materialien zur Vor- und Nachbereitung eines Besuches im Bibelhaus Frankfurt.

Praxishilfen

Jesusbilder

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Kombinierte Arbeitsmaterialien für Sekundarstufe II
Ausgangspunkt dieser Lernmaterialien sind Jesusbilder in der bildenden Kunst und im Film. Bilder werden natürlich auch in Texten erzeugt – sowohl in biblischen, theologischen oder literarischen Texten. Einige davon werden zur Sprache gebracht. Dabei wird versucht, mit den multimedialen Möglichkeiten von Computer und Internet die Frage nach unterschiedlichen Jesusbildern aufzugreifen. Dabei geht es nicht nur um persönliche Einstellungen, sondern auch um Hintergrundwissen.

Kombinierte Arbeitsmaterialien für Sekundarstufe II

Bildungsmedien

Jesus: Fakt oder Vision?

Institution: spiegel.tv

Video, 1.24′
Jesus: Fakt oder Vidion? – Rätsel um den Mann aus Nazareth
Spiegel-TV hat diesen Film von Silvana Rosenzweig online gestellt.

Jesus XXL – Vom Zimmermann zum Superstar

Institution: ZDF

YouTube Video, 43′
ZDF-Film von Jens-Peter Behrend

Der Held – eine interkulturelle Vergleichsstudie

Kreativgalerie

Lernorte

Kloster Volkenroda

Materialsammlung SOLUS CHRISTUS für den Religionsunterricht

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ONLINE RESSOURCE für evangelischen Religionsunterricht der Oberstufe
Diese Materialsammlung bietet für nahezu jede inhaltsbezogene Komeptenz des Kerncurriculums Ev. Religion der Oberstufe in Niedersachsen Material an.

Verschiedene Materialien

Jesus Christus: Wer ist dieser?

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Die Zeitschrift “Zeitsprung” für den Religionsunterricht in Berlin und Brandburg widmet das Heft 2/2011 Jesus Christus
Die Zeitschrift “Zeitsprung” für den Religionsunterricht in Berlin und Brandburg widmet das Heft 2/2011 Jesus Christus mit Gedanken und Unterrichtsentwürfen zum Thema.

Schickt er Jesus auf den Scheiterhaufen? Dostojewskijs Großinquisitor

Institution: Bayerischer Rundfunk

Unterrichtsmaterialien des Bayerischen Schulfunks
In seinen letzten Lebensjahren schrieb Fjodor Michailowitsch Dostojewskij seinen großen Roman “Die Brüder Karamasow“. Das Großinquisitorkapitel aus diesem Werk, wirft den Lesenden in einen Strudel existentieller Fragen. Es thematisiert so mitreißend die Frage, welche Freiheit dem Menschen denn zuzumuten sei, dass man sich nicht so einfach auf die Seite des Angeklagten, Jesus Christus selbst, schlagen kann. Vollständig ausgearbeitetes Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien.

Passion und Ostern

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Sammlung von Materialien aus dem rpi Loccum
Das Thema »Passion und Ostern« steht im Mittelpunkt des christlichen Glaubens. Was ist didaktisch in unterschiedlichen Altersstufen und Schulformen zu bedenken? Wie kann das Thema mit den Schülerinnen und Schülern angemessen aufgearbeitet werden? Welche Inhalte und Methoden bieten sich dazu an? Die folgenden Dokumente bieten vielfältige Anregungen zur Vorbereitung von Unterricht und Gemeindearbeit.

Praktische Impulse

– In einem Multiple Choice das Vorwissen abfragen
– Fragebogen / Umfrage
– Biblischen Steckbrief erstellen / Biblische Meinungen zu Jesus
– Der historische Jesus, was können wir über ihn wissen?
– Nichtbiblische Quellen
– Evangelienvergleich
– Apokryphen
– Quellentheorie und Kritik an der Quellentheorie
– Jesus der Jude, die Religion Jesu, jüdische Jesusbilder
– Jesus in der Sicht anderer Religionen
– Verschiedenen Annäherungsformen an die biblischen Texte kennenlernen (Historisch-kritische Forschung, textwissenschaftlich, archäologisch, literaturwissenschaftlich, soziologisch, tiefenpsychologisch, feministisch usw.)
– Wer war Jesus? Menschen- oder Gottessohn?
– Was wollte Jesus? Zentrale Botschaften
– Nachfolge, Männer und Frauen um Jesus
– Deutungen des Todes Jesu, hypothesen zum Osterglauben
– Auferstehung religionsgeschichtlich
– Die Entwicklung des Glaubens nach Ostern
– Namen und Titel Jesu
– Jesus, wahrer Mensch und wahrer Gott
– Von Jesus zur Weltreligion
– Stimmen der Philosophie
– Der instrumentalisierte Jesus
– Jesusbilder (Max Beckmann, Matthias Grünewald, Lovis Corinth, Rembrandt, Kokoschka, Pankok, Litzenburger, Habdank, Arnulf Rainer, Franz Masereel, Dali…)
– Ein Bild von Jesus malen lassen und überlegen, woher die Ideen zur Gestaltung kamen
– Ein Jesus-Film soll gedreht werden, welche Szenen müssten drin sein?
– Einzelne Szenen realisieren (zum Beispiel Wundergeschichten)
– Interviews mit biblischen Personen
– Gebete und Gedichte
– Comics
– Hungertücher
– Jesusfilme
– Jesus in der Popmusik
– Jesus in der Werbung

Hinduismus (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Die indischen Religionen, die unter dem Begriff „Hinduismus“ zusammengefasst werden, haben mehr als 900 Mill. Anhänger. Damit ist „Hinduismus“ die drittgrößte der Weltreligionen, nach Christentum und Islam. Hinter „Hinduismus“ verbirgt sich eine faszinierende Fülle an Gottesbildern, religiösen Schriften, Religionsphilosophien, mythischen Erzählungen, Tempelkulten, Wallfahrten und häuslichen Ritualen. Auch das moderne Indien ist tief davon geprägt.

Links

Fachinformation

Hindureligionen

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Materialien zur Religionswissenschaft
Ausführliche Einführung in die Hindureligionen von Alois Payer mit folgenden Kapiteln:
1. Einleitung
2. Die Religion des Veda
3. Die “Mystik” der Upinaschaden
4. Die Bhagadvita, ein Modell vischnuitischen Hindudenkens
5. Das Kastensystem
6. Weiterführende Ressourcen

Hinduismus

Institution: theology.de

Einführung
Auf theology.de findet sich eine kurze Einführung in den Hinduismus, alle zentralen Themen und Begriffe sind mit Wikipedia verlinkt.

Hinduismus in Deutschland

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Tipps eines Insiders
»Werdet ein bisschen chaotischer«. Wie der Hindu Anand Mishra seinen Glauben in Deutschland lebt – und was er den Christen rät. Der Autor ist Wissenschaftler am Südasieninstitut in Heidelberg

Hinduismus

Vorbereitung

Feste des Hinduismus

Institution: religionen-entdecken.de

Unterrichtsvorschlag
Auf den Seiten von “religionen-entdecken.de” finden sich Informationen zum Themenbereich Hinduismus. Zur Erarbeitung der Informationen werden Unterrichtsvorschläge angeboten.

Gandhis Religion – Der Hinduismus

Institution: Bayern 2

Unterrichtsvorschlag
Eine Einführung in den Hinduismus mit Unterrichtsideen und Arbeitsblättern auf Bayern 2.

Praxishilfen

Materialien zur Gottesfrage im Themenfeld “Hinduismus/Buddhismus”

Institution: lehrerfortbildung-bw.de

Methodisch-didaktische Hinweise
“Im Themenfeld „Begegnung mit dem Hinduismus und Buddhismus“ ist in Bezug auf die Vorstellung vom Göttlichen ein Vergleich zwischen den asiatischen und den monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam vorgesehen. Auch wenn der Glaube an Gott bzw. Götter mit anderen wichtigen Fragestellungen (Leben als Leiden oder als Geschenk; Erlösungsvorstellungen usw.) verknüpft ist, so lässt sich die Frage nach Gott bzw. dem Göttlichen relativ klar abgrenzen und im Vergleich der Religionen erarbeiten.” (Materialien zum kompetenzorientierten kath. RU, Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, BW)

Fernöstliche Religionen – Die Suche nach der Wahrheit

Institution: RPZ Heilsbronn

Aufgaben zum selbstständigen Erarbeiten
Grundlagen des Hinduismus und Buddhismus im Vergleich an 8 Lern- und Arbeitsstationen, zur Verfügung gestellt vom RPZ Heilsbronn.

Hinduistische Götterwelt

Institution: digitale-schule-bayern.de

Arbeitsblätter
Arbeitsblätter der “digitalen-schule-bayern.de” zum Thema Götterwelt des Hinduismus.

Fernöstliche Religionen – Die Suche nach der Wahrheit

Institution: RPZ Bayern

Lernzirkel mit Stationen zum Hinduismus und Buddhismus
Die Grundlagen des Buddhismus und Hinduismus können in einem Lernzirkel des RPZ Heilsbronn vergleichend erarbeitet werden.

Bildungsmedien

Hinduismus erklärt

Institution: Wissen2Go

Video, 7′:10”
Eine kurze und schnelle Erklärung des Hinduismus: Geschichte, Name, religiöse Einstellungen (Samsara, Karma, Mokscha, Brahman, Veden, drittes Auge, Wallfahrt zum Ganges, Heilige Kuh, Götter) – und das alles in sieben Minuten!

Hinduismus

Institution: FWU

DVD mit ROM-Teil des Medieninstituts der Länder FWU
“Die Produktion ist für den Einsatz in den Fächern Religion und Ethik ab der 8. Jahrgangsstufe geeignet. Sie lässt sich darüber hinaus im Englischunterricht verwenden, da der Film zweisprachig (deutsch und englisch) vorliegt. Für beide Fassungen stehen Arbeitsblätter im ROM-Teil der DVD zur Verfügung. Ferner ist ein Einsatz in Geographie sowie in der Jugend- und Erwachsenenbildung möglich.” (FWU)

Varanasi

Institution: YouTube

Video, 9:05′
Impressionen von Varansi, der heiligen Stadt am Ganges mit Abendzeremonie…

Wir sind das Volk Gottes – Leute!

Institution: Institution suchen

Nina Hagen über den Glauben
Nina Hagen – Enfant Terrible der Popszene, Ufogläubige, Shiva-Anbeterin und seit ein paar Jahren Christin! Mit 54 Jahren hat sich Nina Hagen taufen lassen und vom Hinduismus abgewendet. Passt das? Ein Video!

Lernorte

Hindu Shankarar Sri Kamadchi Ampal Tempel e.V.

Institution: kamadchi-ampal.olanko.de

Hindu-Tempel in Hamm-Uentrop
Internetportal des größten Hindu-Tempels in Deutschland, dem Hindu Shankarar Sri Kamadchi Ampal Tempel in Hamm.

Begegnungen mit dem Hinduismus

Institution: Museum für Völkerkunde Hamburg

Museumsführung
Das Museum für Völkerkunde in Hamburg bietet Führungen für alle Schularten an.

Tamilische Gemeinde Sulzbach

Institution: Bistum Speyer

Hinduistischer Tempel
Edith Klenner, Fortbildungsleiterin im Bistum Speyer, weist auf die tamilische Gemeinde in Sulzbach hin, die es ermöglicht, ihren Gottesdienstort zu besuchen.

Verschiedene Materialien

Weltreligionen

Institution: kindernetz.de

Infonetz – das Kindernetz-Archiv
Auf dieser Kinderseite des SWR werden Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus in Text und Bild, mit Audios und Videos, vorgestellt.

Schlagwort: Hinduismus

Institution: Zeit online

Themenseite von ZEIT ONLINE
Aktuelle Artikelsammlung zum Hinduismus auf ZEIT ONLINE.

Gläubige Hindus feiern das Ganges-Fest

Institution: Süddeutsche Zeitung

Süddeutsche Zeitung, Dossier
Aktuelle Artikel der Süddeutschen Zeitung zum Thema Hinduismus.

Hinduismus in Indien: Wo jedes Wesen eine Seele hat

Institution: stern.de

Einführung in den Hinduismus in der Zeitschrift STERN
Der Hinduismus kennt keinen Gründer und keine feste Doktrin. Den Indern gilt der Glaube als eine den Alltag bestimmende Lebenseinstellung: Alles ist göttlich – eine Einführung in den Kosmos der schillernden Gottheiten

Praktische Impulse

– Vergleich der verschiedenen Weltreligionen: Volksreligionen, Stifterreligionen
– Verteilung der Religionen in Indien
– Reinkarnationsgedanke und seine praktische Bedeutung für das Leben
– Hinduistisches und christliches Zeitverständnis vergleichen
– Kennenlernen des Karma und Darmadenken, des Aufgehens von Atman in Brahman
– Indische Göttervortellungen
– Kastensystem
– Rolle der Frau
– Todesrituale
– Wonach sehnen sich Christen, wonach Hindus?
– Wie gehen sie mit der Frage nach Leid und Schuld um?
Methoden: Mindmap zum Hinduismus, Medien (Filme, Folien, Hinduismuskoffer…) Internetrecherche, Präsentationen, Vorträge, Lebenserfahrungen vergleichen, Vergleiche von westlichen Reinkarnationsvorstellungen mit östlichen.

Philosophie (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Immanuel Kant hat die Grundfragen der Philosophie so beschrieben: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?
Philosophieren bedeutet also, Vorstellungen über das Leben, die Welt und sich selbst in Frage zu stellen. Dies kann im Nachdenken, in der Auseinandersetzung mit Texten oder in der Diskussion mit anderen geschehen. In der Philosophiegeschichte wurden dazu bestimmte Methoden entwickelt.

Links

Fachinformation

Philolex

Institution: Philolex

Personenregister
Peter Müller hat auf seiner privaten Homepage einen umfassenden Überblick über Philosophen von A – Z zusammengestellt.

Die Philosophen der Antike

Institution: Institution suchen

Überblick
Auf dieser privaten Homepage findet man einen gut strukturierten Überblick über das Leben der antiken Philosophen und ihre wichtigsten Aussagen sowie weiterführende Links.

Wörterbuch der philosophischen Begriffe

Vorbereitung

“Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt” – Die Philosophie des Existenzialismus

Institution: Bayerischer Rundfunk

Unterrichtsmaterialien des Bayerischen Schulfunks
“Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt.” Diese These Sartres beschreibt eine der wohl populärsten Philosophien unserer Zeit: den Existenzialismus. Denn hier geht es, neben aller Theorie, um die Frage, die einfache Arbeiter ebenso wie Akademiker gleichermaßen beschäftigt: “Was ist der Sinn in meinem Leben?” Die spannende Suche nach Antworten hat große Philosophen des 20. Jahrhunderts, wie Albert Camus, Martin Heidegger oder Jean Paul Sartre, zu erstaunlichen Ideen geführt. Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien.

Berliner Unterrichtsmaterialien Philosophie

Institution: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Unterrichtsvorschläge
Auf dieser Seite finden Sie Hefte als pdf-Dateien zu folgenden Themen:
Heft 2: Das Gute
Heft 3: Das Buch Hiob
Heft 6: Buddhismus
Heft 8: Säkularisierung
Heft 9: Modelle und Anregungen für den Philosophieunterricht.

“Die Bestimmung des Menschen“ – Johann Gottlieb Fichte

Institution: Bayerischer Rundfunk

Unterrichtsmaterialien des Bayerischen Schulfunks
Fichte entwickelte eine eigene Philosophie, die ihn zum Begründer des Deutschen Idealismus machte: Für ihn schafft der Mensch sich in freier Tat, kraft seiner Vorstellung, seine Welt selbst. In späteren Jahren aber wehrt er den konsequent weitergedachten Gedanken, dass dann alles nur
Illusion sein könnte, durch die Vorstellung ab, dass er das außerhalb der
menschlichen Vorstellung liegende in einem moralischen Reich, dem Reich Gottes, findet. Vollständig ausgearbeitetes Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien.

Das Zeitalter der Aufklärung

Institution: Bayerischer Rundfunk

Unterrichtsmaterialien des Bayerischen Schulfunks
“Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ So Kants berühmter Wahlspruch der Aufklärung. Wer nicht
selbst denken kann, kann auch nicht frei sein. In der Aufklärung keimt der Beginn einer Denkweise, die unser Leben heute maßgeblich bestimmt. Vollständig ausgearbeitetes Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien.

Praxishilfen

“So spricht Gott”: Prophetische Menschen

Institution: Institution suchen

Leseprobe
Der Klett-Verlag stellt diese Leseprobe zu Propheten zur Verfügung.

Gruppenarbeit zu alttestamentlichen ProphetInnen

Institution: digitale-schule-bayern.de

Onlinelernen
Jeweils 4 – 5 Schüler und Schülerinnen erarbeiten online und mit Schulbuch folgende Propheten: Amos, Jesaja, Jeremia, Jona, Mirjam, Natan, Hosea. Zu jeder Gruppe gibt es eine genaue Arbeitsanweisung auf einem Arbeitsblatt.

Prophetinnen und Propheten

Institution: Klett-Verlag

Leseprobe
Der Klettverlag stellt diese Leseprobe zu Prophetinnen und Propheten zur Verfügung.

Arbeitsmaterialien der Katechetischen Blätter zum Download

Institution: Katechetische Blätter

Der Deutsche Katecheten-Verein stellt zahlreiche Arbeitsmaterialien zu seinen Themenheften zum Download (pdf-Format)
Der Deutsche Katecheten-Verein stellt zahlreiche Arbeitsmaterialien zu seinen Themenheften zum Download (pdf-Format) zur Verfügung. Eine großartige Geste, die Lehrkräften reichhaltigen Zugang zu interessanten Unterrichtsmaterialien bietet. Schauen Sie selbst in die Themenangebote.

Bildungsmedien

Ich denke, also bin ich

Institution: Planet Schule

Philosophische Gedanken mit Richard David Precht
Planet Schule stellt Sendungen, Hintergrundmaterial und Unterrichtsideen zu folgenden Themen zur Verfügung:
– Freiheit
– Leistung
– Angst
– Verantwortung
– Das Gute
– Glück
– Identität
– Eigentum
– Krieg

AGORA – Die Säulen des Himmels

Institution: RPI Baden

Spielfilm auf DVD, didaktisches Filmbegleitheft
Die Astronomin Hypatia steht im Mittelpunkt des DVD-Spielfilms „AGORA – Die Säulen des Himmels“ (Spanien 2009, f., 126 min FSK: 12) von Alejandro Amenábar („Das Meer in mir“ 2004): Ende des 4.Jh.n.Chr. wogt in Alexandria mit seiner berühmten Bibliothek der Kampf noch hin und her zwischen dem erstarkenden Christentum und den alten heidnischen Kulten. Der neue Glaube wird auf dem Weg zur Staatsreligion fanatisch, und die Ausnahmeerscheinung und vielumworbene Tochter des Bibliotheksleiters fällt ihm zum Opfer. Zugegeben, hier wird Christentum zum Abgewöhnen vorgeführt, doch kann der Film trotz seines tragischen Ausgangs emotional überzeugen. Das liegt neben der mutig agierenden Hypatia sicherlich auch an ihrem christlichen Sklaven Davus, der ihr seine zum Scheitern verurteilte Liebe gesteht. Man spürt, dass Amenábar heutige Erfahrungen mit totalitären politisch-religiösen Ideologien einfließen lässt- gewalttätige Mönchstrupps agieren in seinem packend inszenierten Film wie antike Taliban

Philosophische Audiothek

Lernorte

Religionsunterricht im Museum – Im Bilde sein

Institution: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Führungen zum Kirchenjahr
Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg bietet zu verschiedenen Themen des Kirchenjahres 90minütige Spezialführungen an: Advent und Weihnachten / Heilig-Drei-König / Passion und Ostern / Himmelfahrt sowie zu Tod und Trauer. Außerdem gibt es Führungen zu Johannes dem Täufer, Christusbildern, Kirchenbau, zur Volksfrömmigkeit, Luther u.a.m.

Verschiedene Materialien

Fachübersicht Philosophie auf 4teachers.de

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsvorschläge
Auf dieser Zusammenstellung zum Fach Philosophie auf 4teachers.de finden Sie Entwürfe, Materialien, Online-Lernen, ein Forum, Links und Literaturhinweise.

Ethik 11./12. Klasse Gymnasium Sachsen

Institution: Institution suchen

Grundlagentexte
Grundlagentexte der Philosophie und einige Beispiele für ethische Grundfragen für den Unterricht in der Oberstufe.

Ein Bausatz zum Philosophieren für Schulkinder

Philosophie für Kinder

Tool Pool – Methodensammlung für Konfi- und Jugendarbeit

Über 180 bewährte und neue Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit aus dem Buch stehen kostenfrei für angemeldete Nutzer in einem Online-Blog zur Verfügung.

Methoden sind nicht alles, aber ohne Methoden ist alles nichts. Während es für den Religionsunterricht viele gute Methodensammlungen gibt, fehlte so etwas bisher für den Bereich der Konfirmandenarbeit. Dabei ist es gerade dort besonders nötig, wo Pfarrer/innen tätig sind, die auch viele andere Aufgaben haben, und inzwischen auch viele Ehrenamtliche und Teamer/innen. Es war ein […]…