Vorauswahl Handverlesen

“Kein Haus zum Leben”

Euthanasiemorde als Thema im förder- und inklusionspädagogischen RU Die Schülerinnen und Schüler erleben in einer materialgestützten Erzählung die Geschichte der NS-Euthanasiemorde am Beispiel des Opfers Theodor K. Sie setzen sich in differenzierten Zugängen vertiefend mit dieser Geschichte auseinander, gestalten dazu…

Atheisten-Typen

Ergebnisse einer US-Studie In der mit selbstironischen Untertönen gewürzten Darstellung der Studie stellen die Autoren sechs Kategorien auf: Anti-Theisten;Die intellektuellen Atheisten;Agnostiker;Agnostiker;Nicht-Theisten;Atheisten auf Ritualbesuch…

Bibelgeschichten erzählen – aber wie!?

Narrative Theologie für Kinder und mit Kindern im kompetenzorientierten Religionsunterricht Seit Jahrhunderten werden Bibelgeschichten erzählt. Während sich aber die Pädagogik und Didaktik in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert haben, ist die Haltung des Erzählens weitgehend unverändert geblieben: Erzählende übernehmen die…

Evangelische Schulseelsorge in der EKD

EKD-Text 123 Die EKD bietet zur Schulseelsorge einen Orientierungsrahmen an, der folgende Abschnitte umfasst: 1. Selbstverständnis 2. Handlungsbereiche 3. Schulischer Kontext 4. Qualifizierung 5. Beauftragung 6. Fach- und Dienstaufsicht 7. Fortbildung und Supervision 8. Verhältnis zu anderen Seelsorgebereichen 9. Finanzierung…