Vorauswahl Handverlesen

Kannst du christlich?

Oder: Wie funktioniert „religiöse Sprache“? Für viele evangelische Schüler*innen ist „Christlich“ bzw. „Evangelisch“ eine Art Fremdsprache. Die Einheit bietet Lernenden an, diese Sprachwelt zu erkunden und probeweise mit (eigenem) Leben zu füllen. Die verschiedenen – auch unabhängig voneinander einsetzbaren Module…

Die Sterndeuter suchen den neuen König

Ein Escape-Game zum Thema Weihnachten   Die Geschichte der Sterndeuter zu Weihnachten soll für die Kinder im 3. und 4. Schuljahr anhand eines Rätselparcours mitreißend aufbereitet werden und einen anderen Zugang zu den Texten der Evangelisten Matthäus und Lukas ermöglichen.…

2023|3 rpi-Impulse: Mehr als nur ein Thema

Beispiele religionspädagogischer Vielfalt rpi-Impulse ist die Zeitschrift des RPI der Ev. Kirche von Kurhessen und Waldeck und der Ev. Kirche in Hessen und Nassau. EDITORIAL,  Nadine Hofmann-Driesch, Anke Kaloudis, Uwe Martini, Birgitt Neukirch, Katja Simon PERSONEN & PROJEKTE – Einführung Mark Linden…

Kommentar zu Feuerbachs potentieller Religionskritik am paulinischen Auferstehungsglauben (1 Kor 15,3-8+42-50)

Die drei Kapitel, Auferstehung nach Paulus, Feuerbachs mögliche Religionskritik daran und ein Kommentar dazu, werden tabellarisch wiedergegeben. In den Paulusbriefen, zumal im 1 Kor 15, tritt ein eher geistiges Verständnis von Auferstehung entgegen. Dieses wird hier Kategorien der Religionskritik von…

Sola scriptura!?

Zugänge zur Bibel In ER 11.3 setzen sich die SuS zunächst mit ihrem eigenen Verhältnis und ihrer eigenen Einstellung zur Bibel reflektiert auseinander und tauschen sich mit ihren Mitschüler*innen über deren entsprechende Sichtweisen aus. Im Anschluss beschäftigen sie sich hinsichtlich…