Kompetent in Religion?

Chancen, Risiken und mögliche Nebenwirkungen des neuen religionsdidaktischen Paradigmas

Prof. Dr. Tomberg setzt sich in diesem openreli-Video mit den Chancen, Risiken und Nebenwirkungen des kompetenzorientierten Religionsunterrichtes auseinander.…

“Mein Kind macht Konfi – und was mache ich?

Praxismaterial für die Konfi-Elternarbeit

Das Praxismaterial für die Konfirmanden-Elternarbeit umfasst folgendenden Inhalt: 1. Wir machen Konfi-Elternarbeit! Aber warum eigentlich? Hintergründe und konzeptionelle Fragen 2. Entwürfe: Elternabende und Angebote für interessierte Eltern Einleitung 2.1 „Worum geht es eigentlich?“ – Elternabend zur Anmeldung 2.2 Entdeckungsreise Kirchenraum – Ein Abend in der Kirche 2.3 AlieNation: Ein Elternabend zum Erziehungsthema „Pubertät“ 2.4 “Ich […]…

“Ist die Wahrheit nur (m)eine Erfindung?

Grundsatzartikel zum Oberstufen-Heft “Was ist eigentlich wahr?”

Das RPI der EKHN/EKKW hat eine Broschüre für die Sekundarstufe II veröffentlicht:  “Was ist eigentlich wahr?” Diese Broschüre kann gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro bestellt werden. Neben Einleitung und Inhaltsangabe wurde der Grundsatzartikel “Ist die Wahrheit nur (m)eine Erfindung?” im Internet zur Verfügung gestellt.…

Protestanten ohne Protest

Online- und Wanderausstellung: Die pfälzische Landeskirche und ihre Gemeinden im Nationalsozialismus

Worum geht es in der Ausstellung? Protestantismus und Nationalsozialismus gingen in der Pfalz weitgehend Hand in Hand. NS-Funktionäre sahen sich als gute Protestanten, Kirchenvertreter waren zum Teil begeisterte Nationalsozialisten. Erkennbaren Widerstand (‚Kirchenkampf‘) gab es nicht. Im Anschluss an die Publikation „Protestanten ohne Protest“ (2016) bietet die Wanderausstellung Informationen zur pfälzischen Landeskirche im Nationalsozialismus mit dem […]…

I have a Dream – Today

Konfis erstellen ein Erklärvideo zu Leben und Werk des Martin Luther King Jr.

An einem Konfi-Nachmittag lernen die Jugendlichen durch einen Film das Leben und das Lebensthema Martin Luther Kings kennen und versetzen sich selbst in die Rolle der „Lehrenden“, indem sie ein kurzes Erklärvideo produzieren.…

“Vielleicht hat Gott noch einen ganz anderen Namen für mich…”

Unterrichtsvorschlag

In Hessen gilt seit 2016 der „Lehrplan Sexualerziehung“. Für die Altersgruppe der 10- bis 12-Jährigen wird u.a. die Beschäftigung mit „unterschiedliche[n] sexuelle[n] Orientierungen und geschlechtliche[n] Identitäten“ als verbindlich genannt. Ein Zugang zu der Thematik kann für den Religionsunterricht die Frage des neuen Vornamens bzw. des Namenswechsels bei Transsexuellen als elementares biografisches Ereignis sein. Im eigenen […]…

Rassismus entgegentreten!

Eine Unterrichtseinheit zu Martin Luther King und Malcolm X

Vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit) sollen die Schüler und Schülerinnen durch die Auseinandersetzung mit Martin Luther King und Malcolm X zwei Menschen kennenlernen, die gegen Rassismus und für Gleichberechtigung eingetreten sind. Dabei wird auch nach der religiösen Motivation ihres Handelns bzw. nach der Bedeutung des Christentums für Martin Luther […]…

Short Cuts “Gnade”

Unterrichtsvorschlag, auch für die Arbeit mit Konfirmand*innen

In dem Filmprojekt zum Reformationsjahr erzählen prominente Personen und Menschen mit besonderen Erfahrungen, wie sie Gnade verstehen und erlebt haben und welche biblische Geschichte für sie dazu wichtig ist. Mit den Kurzfilmen können Unterrichtsprozesse biografischen Lernens initiiert werden, in denen Schüler*innen und Konfis entdecken können, wie andere Menschen auf ganz individuelle Weise religiöse Erlebnisse reflektieren […]…

“Wer bist du gewesen? – Wer bin ich?” – Begegnung mit Katharina von Bora

Unterrichtsvorschlag für eine 4. Klasse nach dem didaktischen Ansatz des Begegnungslernens nach Rainer Merkel

Die Auseinandersetzung mit der Frau an Martin Luthers Seite thematisiert existentielle Fragen der Kinder und bietet Möglichkeiten der persönlichen Orientierung: Wer bist du gewesen? – Wer bin ich?; Wer wolltest du sein? – Wer möchte ich sein?; Was machte dir Angst? – Was macht mir Angst?; Was machte dir Mut? – Was macht mir Mut? […]…

Biografie und Professionalität – ein Zwischenruf

Artikel

Prof. Dr. Marcell Saß widmet seinen Zwischenruf in den rpi-Impulsen 4/2018 “Ich werde am Du” dem Zusammenhang zwischen biografisch geprägten Überzeugungen der Religionslehrkräfte und deren Professionalität.…