Pioniere des Wandels
KI im Unterricht nutzen oder besser nicht? Wie möchten Schüler:innen KI im Unterricht nutzen? Im Alltag der Pioniere des Wandels ist KI längst angekommen, in Klassenzimmern noch nicht.…
KI im Unterricht nutzen oder besser nicht? Wie möchten Schüler:innen KI im Unterricht nutzen? Im Alltag der Pioniere des Wandels ist KI längst angekommen, in Klassenzimmern noch nicht.…
Auswahl an Tools In unserem Beitrag „Best of Tools 15“ stellen wir Programme und Apps für die Aufnahme und Bearbeitung von Audio-Dateien vor.…
Aktivitäten und Unterrichtsmaterial zu künstlicher Intelligenz ohne Strom Nicht erst seit der Veröffentlichung der KI-Strategie der Bundesregierung Ende 2018 gewinnt das Thema künstliche Intelligenz (KI, engl. AI für Artificial Intelligence) zunehmend an gesellschaftlicher Bedeutung. Wobei meist gar nicht so klar…
Grundsatzartikel, rpi-impulse 2/2020 Für RPI-Impulse angepasster Auszug aus Sarah Spiekermann: „Digitale Ethik – Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert”…
Ein Praxis-Theorie-Beitrag zur Religionspädagogik in einer medialisierten Welt. Neben dem Reflektieren über Medieninhalte und Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen geht es um die Implementierung digitaler Technik. Grundsatzartikel der religionspädagogischen Zeitschrift rpi-impulse 3/18 von Prof. Dr. Ilona Nord und Jens Palkowitsch-Kühl, MA. …
Ein Video mit Zusatzmaterialien und Arbeitsaufträgen Zwei Steinhaufen werden Zeugen der Entwicklung der menschlichen Kultur, geben die Initialzündung zur Erfindung des Rades und kommen dadurch fast unter die Räder. Eine Metapher auf Zeit, Ewigkeit und Fortschritt. Kernkompetenz: Religiöse Motive und…
…