Der Tod als “Lehrer” des Lebens

Was sagt der Tod im Christentum über Recht und Moral?

“Der Tod als Liebhaber, verkörpert im Vampir oder in seinem weiblichen Gegenstück, der Schattenbraut, aber auch: der Tod als Ratgeber, als Weiser, der den Lebenden über den Sinn seines Daseins belehrt, ist ein kulturgeschichtliches Motiv, das seit Jahrtausenden Konjunktur hat. Was kann der Tod „lehren“ und worin besteht sein Lebensrat? Inwiefern können Lebende vom Tod […]…

Unterrichtsmaterial von Reiner Jungnitsch

Materialien für die Berufsschule auf den Seiten des Bistum Limburgs

Von der ehemaligen “Reliraum”-Website des katholischen Berufsschullehrers Reiner Jungnitsch, die Themen sind alphabetisch sortiert: Aberglaube Abtreibung Arbeit Atheismus/Religionsunterricht Berufsschule / BRU Bibel Bildung Ethik / Mor Gewissen Glaube / Wissen Gott Jesus Männer / Frauen Mensch / Philosophie Quiz Religion Religionspädagogik Sonstiges Sterbehilfe Tod Todesstrafe Weltreligionen Wissenschaft / Religion…

Die moralische Entwicklung bei Kindern

WORTHAUS-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer, 1:33:00

Wie werden aus Kindern Menschen, die selbstständig sind und sich  gleichzeitig in eine Gemeinschaft integrieren können? Und wann ist diese Entwicklung abgeschlossen? Mit diesem Vortrag zur moralischen Entwicklung bei Kindern betritt Siegfried Zimmer ausnahmsweise das Gebiet der Entwicklungspsychologie. Denn für die heutige Religionspädagogik ist die Entwicklungspsychologie eine wichtige Nachbardisziplin. Dabei geht es Siegfried Zimmer in […]…

Widerstand zwecklos? – Über das Böse

Vortrag

Die Autorin referiert die wichtigsten westlichen Denktraditionen zum Thema und widmet sich dann möglichen Alternativen. Vortrag am 27.3.2014 im Gemeindehaus Maar (bei Lauterbach)…

“…das tut ihnen auch!” Christliche Ethik im Religionsunterricht zeitspRUng 1/2010

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Protestantische Ethik – in diesem Heft wird eine kontroverse Diskussion geführt. Inhalte Seite 1:   Ethik – was ist das eigentlich? Friedrich Lohmann Seite 2:   Moralisches Lernen und Religionsunterricht, Henning Schluß Seite 5:   Ethik inszenieren – über den Beitrag des Evangelischen Religionsunterrichts zum ethischen Lernen, Jens Kramer Seite 8:   Christliche Ethik begreifen mit dem Gleichnis vom […]…

Moral und Gewissen im heutigen Leben

Umfrage

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat 2012 zusammen mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine Befragung zum Thema “Moral und Gewissen im heutigen Leben” durchgeführt und eine Kurzfassung der Ergebnisse mit viel Anschauungsmaterial hier veröffentlicht.…

Kompetenzorienter Religionsunterricht

Unterrichtsbeispiele für das Gymnasium

Anforderungssituationen, Aufbauendes Lernen zum Themenbereich Moral und Ethik, Unterrichtseinheit Reformation, Lernkarten u.a.m. finden Sie auf der Seite “lehrerfortbildung-bw.de”…

Einführung in den Konfuzianismus

Rezension des Buches von Volker Zotz

Prof. Volker Zotz (Universität Luxemburg) gehört zu den Spezialisten des Buddhismus und des Konfuzianismus. Seine Einführung in Leben und Wirkungsgeschichte des Konfuzius (ca. 551-479 v. Chr.) und seiner Nachfolger gibt wichtige Einblicke in das Lebens- und Wertveständnis Chinas und Ostasiens. Da er die Entwicklungs- und Kritiklinien des Konfuziansimus bis in die Gegenwart verfolgt, bedeutet dies […]…