Vom Streit zum Wettstreit

Autoren

Religionen erheben einen Anspruch auf Wahrheit. Doch da dies alle Religionen tun, heben sich deren Ansprüche gegenseitig auf. Welche Religion ist also die wahre? Die eigene? Eine andere? Keine? Oder können es doch alle sein?

Wo sich Religionen begegneten, reifte schon früh die Erkenntnis, dass Rechthaberei und Streit der Suche nach der Wahrheit abträglich sind. Gelehrte und Künstler machten sich Gedanken über die Frage, wie der Anspruch der Religionen auf offenbarte Wahrheiten und das Gebot der Toleranz und des Friedens zueinander passten. Dazu nutzen sie immer wieder das Medium der Erzählung.

Bausteine dieser Unterrichtreihe sind (zur individuellen Vorbereitung und zur Klärung der Intention des Unterrichts) ein Blogbeitrag sowie sechs narrative Textbausteine aus sechs Jahrhunderten.

Zusammenstellung und Erarbeitung:  Vom Streit zum Wettstreit (my relilab) von Horst Heller, Lizenz: CC BY-SA .

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar