Religion unterrichten 1-2023: Zukunftsangst
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Dieses Material gehört zu: Religion unterrichten
Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift Religion unterrichten beschäftigt sich mit Zukunftsangst, die sich als Thema gerade in letzter Zeit vermehrt Bahn bricht, insbesondere auch unter Jugendlichen; das zumindest bildet sich in einschlägigen Studien ab (vgl. dazu den Überblick bei Fischer/Gojny 2022). Die vorliegenden Beiträge thematisieren verschiedene Formen von Zukunftsangst, um eine differenzierte Auseinandersetzung mit apokalyptischen Traditionen im evangelischen, katholischen und konfessionell-kooperativen Religionsunterricht zu unterstützen.
Inhalt:
- Editorial: Zukunftsangst
- Apokalyptische Krisenhermeneutik in der modernen Gesellschaft
- Zukunftsangst – eine christliche Tugend?
- Zukunft und Zukunftsangst in jüdischer Perspektive
- Zukunft und Zukunftsangst – eine islamische Stimme
- Zukunft in der Krise – christliche Impulse für den Blick in die Zukunft
Bausteine für ein Unterrichtsvorhaben in der Sekundarstufe I (Klassenstufe 9/10) - Apokalypse – wenn nicht jetzt, wann dann?
Bausteine für ein Unterrichtsvorhaben in der Sekundarstufe II
Siehe dazu auch folgendes Material:
Religion unterrichten 1-2021: Wunder
Bildquelle: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Religion unterrichten 1-2022: Judentum und Christentum im Dialog
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Religion unterrichten 2-2022: Künstliche Intelligenz und Human Enchancement
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Zu "Religion unterrichten 1-2023: Zukunftsangst" gehören weitere Materialien:
Künstliche Intelligenz und Human Enhancement
Das (neu) zu bestimmende Verhältnis zwischen Menschen und Maschinen