“Gerechtigkeit”

Quelle: www.rpz-heilsbronn.de : Die_Gelbe_2024_15.01.2024.pdf

Herkunft

Autoren

Lukas David Meyer, Christian Neuhäuse,r Bernd Oberdorfer

In gesellschaftlichen Debatten wird oft laut nach ihr gerufen und zwar meist aus dem Gefühl heraus, unverdienterweise zu kurz gekommen zu sein: Gerechtigkeit.

Die fünfte Ausgabe unseres e-Journals widmet sich diesem viel diskutierten Begriff und macht mit einem Blick in philosophische und theologische Traditionen nachvollziehbar, dass es über seine Bedeutung zwar viele Ansichten, aber längst keine Einigkeit gibt. Die Beiträge verorten die Suche nach dem, was gerecht ist und wie sich Gerechtigkeit auswirkt, in aktuell so relevanten Problemzusammenhängen wie der Nachhaltigkeit und der Frage nach Krieg und Frieden. Damit will diese Ausgabe für gegenwärtige Debatten einen Denkanstoß geben und für den schulischen Kontext den Horizont aufzeigen, in den verschiedene ethische Themen höherer Jahrgangsstufen einzuordnen sind.

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreibe einen Kommentar