Alle Jahre wieder…

Herkunft

webcompetent

Alle Jahre wieder ist Weihnachten. Das Fest der Familie. Das Fest der Liebe. Friede auf der ganzen Welt. Wahrscheinlich ließe sich die Liste der idealen Weihnachtswelt noch unendlich fortsetzen. Für viele Menschen ist die Advents- und Weihnachtszeit die schönste Zeit im Jahr. Aber für ebenso viele Menschen ist diese Zeit eine schwierige Zeit. Einsamkeit, Verluste geliebter Menschen, unerfüllte Lebenswünsche, finanzielle Not, Krankheiten oder zerstrittene Familien sind Umstände, die zu einer so idealisierten Zeit wie Weihnachten besonders schmerzen. Die Stilisierung von Weihnachten entwickelte sich über die Jahrhunderte, denn weder Lukas noch Matthäus berichten von einer Geburt, die von Liebe, familiärer Harmonie und in einer Welt voller Frieden geschah. Die Geburt Jesu geschieht während all den Widrigkeiten, die uns auch heute noch begegnen.
Dieser Artikel soll den SuS die Möglichkeit geben die Advents- und Weihnachtszeit im Hinblick auf die Menschen zu reflektieren, denen es nicht so gut geht. Auch SuS erleben Weihnachten auf die unterschiedlichsten Weisen, getrennte Eltern, Patchworkfamilien, Schul- und Notenstress, Streit und auch die weltpolitische Lage wird nicht spurlos an allen SuS vorübergehen. 

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar