2015|1 rpi-impulse ‘Pluralitätsfähigkeit’
Pluralitätsfähigkeit ist eine zentrale Zukunftsaufgabe. Nicht Abgrenzung, sondern Begegnung mit dem Anderen. Diese erste rpi-impulse-Ausgabe geht der Frage, wie dies umgesetzt werden kann, in Theorie und Praxis nach:
Editorial (Harmjan Dam, Christian Marker, Matthias Ullrich)
Das neue RPI (Dr. Gudrun Neebe)
Pluralitätsfähigkeit und die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts (Friedrich Schweitzer)
Mit-Gefühl für dich und mich (Nadine Hofmann-Driesch)
Die Welt tanzen (Cordula Simon)
Interreligiöses Lernen (Anke Kaloudis, Frank Bolz)
Evangelisch begegnet katholisch (Christian Marker)
Woran Du Dein Herz hängst (Kristina Augst)
Christlicher und islamischer Fundamentalismus (Harmjan Dam)
Tiefgang (Achim Plagentz)
Die Struktur des RPI: Die Zentrale und die Regionalstellen als Karte
Zu "2015|1 rpi-impulse ‘Pluralitätsfähigkeit’" gehören weitere Materialien:
Interreligiöses Lernen am Beispiel von Jesus und Mohammed
Bausteine für den Unterricht in Klasse 5/6
Pluralitätsfähigkeit und die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts
Zur EKD-Denkschrift „Religiöse Orientierung gewinnen“ - Sieben Herausforderungen für den Religionsunterricht