Chat-Geschichten erstellen

Und wie erstellt man Chat-Geschichten ganz praktisch und möglichst kostenlos?
Ich habe mir ein paar Möglichkeiten angeschaut und stelle euch hier die praktikabelsten vor:

Auch in der Medienpädagogik gilt: Geschichten, Narrative und Erzählungen prägen unsere Lernerfahrungen unmittelbar und tiefgreifend. Was früher in mündlicher Überlieferung, dann gedruckt und schließlich in Ton, Film und Computerspielen möglich war, lässt sich nun mit den neuen Kulturtechniken des Webs und mit Apps auch einfach selbst produzieren. Eine Erzähltechnik hierfür sind Chat-Geschichten (engl. chat stories). […]…

Computerspiele im Religionsunterricht als Beitrag zum Dialog mit jugendlichen Lebenswelten

Inaugural-Dissertation zur Erlangung der theologischen Doktorwürde an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Westfalen

Ein Spieler des seit 2005 beliebten Multiplayer-Online-Rollenspiels World of Warcraft fasst das Anliegen dieser Arbeit gekonnt zusammen: „Im Endeffekt ist mein wichtigster Punkt: Was wir spielen ist nicht nur ein Spiel… In dieser Welt entdecken wir ein Gefühl von Da-Sein, welches wir nicht in der realen Welt finden können. Das heißt weder, dass wir flüchten, […]…

Verzwickte Lage

Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

Isa stand vor dem Spiegel und betrachtete den Anhänger. Was sie sah, gefiel ihr sehr. Es war ein wunderschöner, bläulich weißer Stein an einem Lederband. Er hatte gestern draußen auf dem Schulhof… Eine Audio-Datei mit Bild, Geschichte und didaktischen Anleitungen für den Elementarbereich.…

Sorge um Taffy

Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

Sorge um Taffy Isa und Lukas saßen auf der Schaukel im Apfelbaum. Das Wochenende war gerade angebrochen und sie hatten Zeit. Der leuchtende Garten von Sophia war einladend wie immer und doch war irgendetwas anders… Eine Audio-Datei mit Bild, Geschichte und didaktischen Anleitungen für den Elementarbereich.  …

Große Aufregung

Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

Isa lag im Bett. In ihrem Bauch kribbelte es sehr. Einschlafen konnte sie nicht, obwohl alles wie immer war: Das Nachtlicht brannte, sie war warm zugedeckt, ihre Mutter hatte eine Geschichte vorglesen… Eine Audio-Datei mit Bild, Geschichte und didaktischen Anleitungen für den Elementarbereich.…

Der Mut der Gänseblümchen

Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

Isa und Lukas hatten es sich unter dem großen Apfelbaum in Sophias Garten auf einer Decke gemütlich gemacht. Sie hatten mit ihr jede Menge bunter Kissen herausgeholt… Eine Audio-Datei mit Bild, Geschichte und didaktischen Anleitungen für den Elementarbereich.…

Ein besonderer Tag

Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

Die Geschichte zum Anhören Ein besonderer Tag Lukas war hellwach, obwohl die Vögel ihr Morgenkonzert gerade erst begannen. Geweckt hatte ihn das aufgeregte, helle Gefühl in seinem Bauch und seinem Herz. … Eine Audio-Datei mit Bild, Geschichte und didaktischen Anleitungen für den Elementarbereich.…

Erdbeertransport

Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

 ,,Wo willst du denn hin?“ Erstaunt sah lsas Mutter ihre Tochter an. „Du siehst aus, als würdest du auf Safari gehen!“ lsa lachte: „Nee, Mama, doch nicht auf Safari!… Eine Audio-Datei mit Bild, Geschichte und didaktischen Anleitungen für den Elementarbereich.  …

Allein

Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

Inzwischen war der Frühling fast schon zum Sommer geworden. Die Sonne schien warm. Lukas kam heute etwas später in den Kindergarten. Seine Mutter hatte frei und sie konnten sich Zeit lassen… Eine Audio-Datei mit Bild, Geschichte und didaktischen Anleitungen für den Elementarbereich.…

Der Ausflug

Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

„Lukas, ich habe ein Butterbrot, kleine Tomaten und Tee mit. Und du?“, fragte Isa. „Moment, ich schaue nach!“ Doch dazu kam Lukas nicht mehr. Kirsten rief: „Alle Vorschulkinder zu mir, wir wollen los in die Schule.” Eine Audio-Datei mit Bild, Geschichte und didaktischen Anleitungen für den Elementarbereich.…