So lebe ich, so leben andere: zusammen für Friede und Glück.

Religionen und Weltanschauungen

“Hier kannst du dich informieren: Was finden wir hinter diesen Türen?” In elementarer und einfacher Form werden Grundzüge von Christentum, Judentum, Islam und Humanismus dargestellt. SuS mit Förderbedarf erhalten hier geeignetes Material. Sehr gute Anregungen für Lehrkräfte.…

Erzählungen von Jesus: das NT

Anregungen für den Unterricht in der Förderschule

Annette Zimmermann hat viele Geschichten des NT für den Unterricht aufbereitet. Es finden sich zahlreiche methodische Wege, die bei der Erschließung helfen. Eine sehr anregende Sammlung an Unterrichtsmaterialien.…

Materialien zum Alten Testament

Anregungen für den Unterricht in der Förderschule

Hier findet man Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Tehmen wie “Schöpfung”, “Turmbau”, “Mose”, “David”, “Abraham (Ibrahim)”, “Noah” , “Josef (Jusuf) und mehr. Die Materialien gehören zu einer Lernstraße, bei der die SuS verschiedene Beispiele erarbeiten können.…

Das Internet als Religionsbuch

Kommentierte und sortierte Linksammlung

Hier werden 22 Such- und Zugangswege vorgestellt. Mit deren Hilfe kann das Internet sehr zur Bereicherung des Religionsunterrichts beitragen. Das Padlet bringt die Links in eine anschauliche Übersicht. Neben inhaltlichen Seiten werden auch methodische Anregungen gegeben. Die ausführlichere Beschreibung der Links ist  h i e r  (RPI-Impulse 3/18)  zu finden…

Sektenberatung

Textsammlung

Private Homepage von Martin Scheidegger, Pfarrer und Therapeut, der früher die Beratungsstelle “Religiöse Sondergruppen und Sekten” in der Zentralschweiz betreut hat. Auf seiner Seite finden sich zahlreiche interessante Texte, alphabetisch sortiert. Einzelne Informationen sind direkt unterrichtlich nutzbar; andere Dokumente setzen vertiefende Arbeit voraus. Weitere Links auch direkt zu den jeweiligen gemeinschaften werden auch genannt.…

Sekten und Ideologien

Unterrichtsmaterialien

Auf 4teachers.de finden sich Unterrichtsvorschläge und -ideen, sowie Prüfungsfragen zum Thema u.a.m. Man muss ich registrieren, dann bekommt man kostenfreien Zugang zu den angebotenen zahlreichen Materialien. Die Beurteilung der Qualität und der Verwendbarkeit in Gruppen ist der eigenen Fachkompetenz überlassen!…

Infodienst Radikalisierungsprävention

Herausforderung Salafismus

“Der Infodienst bietet praxisbezogene Hintergrundinformationen und Materialien zur Herausforderung durch salafistische Strömungen. Er richtet sich an alle Berufsgruppen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit dem Thema in Berührung kommen, unter anderem in der schulischen und außerschulischen Bildung und in der öffentlichen Verwaltung.” (bpb) Ein umfassendes Info-Angebot der Bundeszentrale für Politische Bildung.…

Kloster

Verschiedene Unterrichtsvorschläge im Portal

4teachers stellt Unterrichtsmaterialien im Bereich Geschichte zum Thema Kloster zur Verfügung. Dazu muss man sich allerdings kostenfrei registrieren lassen. Materialien von Praktikern für verschiedene Schulstufen sind zu erhalten!…

System shutdown: Der Mensch hinter dem Profil

Ein Video mit Screenshots und Arbeitsaufträgen

Soziale Netzwerke verbinden Menschen, ebnen Wege zueinander, bieten Präsentationsbühnen. Sie generieren Profile, Persönlichkeitsentwürfe, Menschenbilder. Und sie machen irgendwie gläsern: “Weißt du, ich kann dir sagen, was Du denkst.” Kernkompetenzen: Den eigenen Glauben und die eigenen Erfahrungen wahrnehmen und zum Ausdruck bringen sowie vor dem Hintergrund christlicher und anderer religiöser Deutungen reflektieren. Ethische Entscheidungssituationen im individuellen […]…

Internet als Religionsbuch

Kommentierte Linksammlung

“Für Lehrkräfte werden die Unterstützungsangebote im Internet immer zahlreicher. Angesichts der unübersichtlichen Fülle an Materialien und Quellen ist es sehr wichtig, (religions-) pädagogisch qualifizierte Such- und Zugangswege zu finden und zu nutzen”. Eine Zusammenstellung von hilfreichen Links für die Internetnutzung im Religionsunterricht. In einem so genannten “Padlet”, einer Pinnwand im Internet, sind die Links in […]…