Das Hören unterstützen
Sprachbildender Religionsunterricht Die Fähigkeit, zuhören zu können, ist bei Lernenden nicht mehr selbstverständlich zu erwarten. Wie kann das Hören und Zuhören im Religionsunterricht gefördert werden?…
Sprachbildender Religionsunterricht Die Fähigkeit, zuhören zu können, ist bei Lernenden nicht mehr selbstverständlich zu erwarten. Wie kann das Hören und Zuhören im Religionsunterricht gefördert werden?…
– was Religion und Fußball gemeinsam haben und was sie trennt Ob sogenannte „Fußballgötter“ und „Lichtgestalten“, das vielbeschworene Gemeinschaftsgefühl oder liturgieartige Spieltagschoreografien. Rund um den Fußball lassen sich viele Parallelen zu Religionen entdecken. Doch kann Fußball eine Religion sein?…
Jan und Nora stellen große Fragen Passend zum „Tag der Vielfalt“ am 31. Mai geht es in der neuen Folge von „Jan und Nora stellen große Fragen“ um die Vielfalt der Religionen, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Bekanntes und Unbekanntes –…
Filmtipp mit Materialien Was ist Kommunikation? Das zeigt der bekannte Moderator Willi Weitzel („Willi wills wissen“) im Film und den begleitenden Materialien.…
Unterrichtsmaterial mit kompakten Überblick Seit das Unternehmen OpenAI Ende 2022 das Programm ChatGPT veröffentlicht hat, ist Künstliche Intelligenz (KI) auch unter Schüler:innen ein Gesprächsthema. Denn das Programm bietet sich durchaus als praktischer Helfer im Schulalltag an. Doch sind die Informationen,…
Konfis entdecken Glücksorte in ihrem Sozialraum Für die Konfi-Arbeit sind Kirche, Friedhof und diakonische Einrichtungen „klassische“ Lernorte, zu denen es bereits zahlreiches Material gibt. Sie bieten eine gelungene Abwechslung zu einem regelmäßigen Treffen an gleichem Ort. Andererseits zeigen empirische Einsichten,…
Eine Entdeckungsreise für Schüler*innen: GPS-Parcours durch die Stadt Das Smartphone ist im Leben der Schüler*innen multifunktional und ein ständiger Lebensbegleiter. Eingebunden in die Gestaltung und Bewältigung des Alltags ist es in nahezu jeder Situation hilfs- und nutzungsbereit. Mit Hilfe der…
Außerschulische Lernorte und Gesprächspartner*innen im RU der Oberstufe Das Lernen an außerschulischen Orten hat an Bedeutung gewonnen. Es geht um eine strukturelle Vielfalt des Lernens und darum, Lernwege zu öffnen, die den Erfahrungshorizont und die Lebenswelterschließung der Jugendlichen erweitern. Der…
Anleitung aus dem RPI der EKKW und der EKHN Der Actionbound „Heavenbound “ besteht aus 8 Stationen. Er ist für die Konfi-Arbeit entwickelt worden, lässt sich aber auch gut mit anderen Gruppen spielen. Die Stationen beschäftigen sich mit verschiedenen Facetten…
Konfis entdecken Glücksorte in ihrem Sozialraum Für die Konfi-Arbeit sind Kirche, Friedhof und diakonische Einrichtungen „klassische“ Lernorte, zu denen es bereits zahlreiches Material gibt. Sie bieten eine gelungene Abwechslung zu einem regelmäßigen Treffen an gleichem Ort. Andererseits zeigen empirische Einsichten,…