Kompetenz Kommunizieren

WAHR UND UNWAHR? Inszenierte Vollmacht. Fiktionalität und Wahrheit in den Jesusgeschichten des Markusevangeliums

Fachdidaktischer Beitrag In dem Artikel wird hervorgehoben, dass sich Bibelkompetenz nicht in kritischer Destruktion erschöpft. Die erzählerischen Mittel sind Wahrheitsträger; erst Referenz führt zur Relevanz. Die Schülerinnen und Schüler werden hineingenommen in einen Prozess einer narrativen Glaubensvergewisserung. Sie sollen in…

Verantwortung lernen – Schöpfung bewahren

Anleitung für ein Service-Learning Projekt “Im Rahmen eines Service-Learning-Projekts bedingen sich gesellschaftliches Engagement und fachliches Lernen wechselseitig: Das im Unterricht erlangte Wissen gewinnt durch einen außerschulischen Dienst an Relevanz und Verständnistiefe. Gleichzeitig wird das Engagement durch das erworbene Fachwissen untermauert.”…

Die Bergpredigt

Unterrichtsvorschlag Niveaukonkretisierung für Katholische Religionslehre am Gymnasium Klasse 10 “Die Bergpredigt” am Beispiel der Antithese von der Feindesliebe, veröffentlicht vom Landesinstitut für Schulentwicklung BW (ab Seite 66).…

Schöpfung und Verantwortung

Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe gestalten ein Schulbuchkapitel “Schülerinnen und Schüler, vor allem die der höheren Jahrgänge, sind es nach langer Erfahrung gewohnt, mit Lehrbüchern aller Art und den betreffenden Layouts umzugehen. Ein geschulter Blick lässt sie Aufgaben auf…