Kompetenz Gestalten

Das Ich zwischen Beständigkeit und Wandel

Eine Unterrichtsreihe zum Animationsfilm „Alles steht Kopf” Anhand des Animationsfilms „Alles steht Kopf“ setzen sich die Lernenden mit ihrer Persönlichkeit, ihren Bedürfnissen und Gefühlen auseinander. Sie analysieren das Phänomen „Veränderung im Leben“ und erörtern alltägliche Konflikte. Die Einheit zielt zum…

Lumpi und Kira ziehen im Klassenzimmer ein

Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse Das bisher im rpi bereits veröffentlichte Material zeigt Wege, um im Religionsunterricht Kindern eine Sprache anzubieten, die ihnen gewaltloses Kommunizieren ermöglichen kann. Dies ist an unterschiedlichen Stellen im Unterricht denkbar: einmal explizit mit dem…

Erinnerung: Mein Fenster in die Vergangenheit

Unterrichtssequenz zum Thema „Demenz“ Die Schüler*innen werden im Ethikunterricht innerhalb des Inhaltsfeldes „Ich und meine Zeit“ mit dem Thema „Demenz“ konfrontiert. Anhand eines Impulsfilmes (Reportage: „Das Lied meines Lebens“, NDR 2015) lernen sie das Projekt „Klang und Leben“ kennen. Bei…

Hilfe! – Muss ich helfen?!?

Eine Unterrichtsidee mit dem Bilderbuch von Barbara und Dirk Schmidt ‘Kamfu mir helfen?’ Über Sprache nachzudenken, um die Welt zu verstehen, eine eigene Haltung zu entwickeln und mit anderen im Austausch über Werte zu sein, wird im Ethikunterricht durch die…

Tauferinnerung mit Taufschals

Baustein für die Konfi-Arbeit von anKnuepfen.de Die Jugendlichen sind während ihres Konfijahres gerade in der Pubertät. Eine große Frage in dieser Zeit ist die Frage nach ihrer Identität. Sie entwickeln ihr Selbstbild und gleichen dies immer wieder mit dem Fremdbild…

Quali kompetenzorientiert

Arbeitshilfe für Evangelische Religionslehre Mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 trat der LehrplanPLUS der 9. Jahrgangsstufe für R9 und M9 in Kraft. Die Kompetenzorientierung als Grundprinzip pädagogischen Lernens und Handelns gilt nun auch für diese Jahrgangsstufe. Vier Lernbereiche laden zur…