2021/3: Mutlosigkeit

Unterrichtsbausteine zu Schatten und Licht, Heft 3/2021

Das Gegenteil von Mutlosigkeit ist aus christlicher Sicht nicht nur Mut, sondern auch Hoffnung auf Trost und die Kraft Gottes. Mutlosigkeit  macht kraftlos, sie lähmt und kostet viel Lebensenergie. Schon eine kurze Internetrecherche ergibt unzählige Angebote für Coaching–Angebote, um Mutlosigkeit zu überwinden. Kern vieler Angebote ist, innere Kräfte zu aktivieren, die möglichst unabhängig davon machen […]…

2021/2: Gelassenheit

Unterrichtsbausteine Schatten und Licht, Heft 2/2021

Gelassenheit ist im Alltag von Schülerinnen und Schülern heute nicht mehr sehr oft anzutreffen. Die gesellschaftlichen Veränderungen unserer schnelllebigen Zeit bringen für sie oft einen starken schulischen Druck, ein verändertes Familienleben und eine unregelmäßigere Freizeitgestaltung mit sich, was von vielen Jugendlichen als starker Stress empfunden wird. Umso wichtiger erscheint es gerade deshalb, dass Schülerinnen und […]…

Klimagerechtigkeit: virtuelle Projektbesuche bei Klimaprojekten weltweit – Brot für die Welt

Materialien von Brot für die Welt, aufbereitet als Unterrichtseinheit bei lehrer-online

Die interaktiven Materialien zum Thema Klimagerechtigkeit zeigen die Auswirkungen der Klimakrise auf Mensch und Umwelt und was Menschen vor Ort für die Verbesserungen ihrer Lebensbedingungen und die Bewahrung der Schöpfung tun. Alle Materialien werden vorgestellt, zum kostenfreien Download braucht es eine Registrierung bei lehrer-online.de…

OroVerde: Kostenloser Download von Unterrichtsmaterialien

Frei downloadbare Unterrichtsmaterialien ab Jahrgangsstufe 7

Materialpakete, Arbeitsblätter und Unterrichtseinheiten für Sek 1 ab Klasse 7 zu folgenden Themen: Regenwald retten Nachhaltigkeit Dilemmata bearbeiten Systeme verstehen The future we want Dazu spezielle Veröffentlichungen für Haupt- und Förderschulen…

so geht MEDIEN

Umfangreiches Angebot von ‘Planet Schule’

Wie erkennt man Lügen im Netz? Was geschieht mit dem Rundfunkbeitrag? Was ist der Unterschied zwischen Nachrichten auf YouTube und öffentlich-rechtlichen Kanälen? Was sind Deep-Fakes? Und wie können Journalisten überprüfen, ob Informationen stimmen? Diese Fragen und mehr beantwortet “so geht MEDIEN”. Zu den Sendungen gibt es Unterrichtsmaterialien, auch in Leichter Sprache. Der Planet Schule Schwerpunkt […]…

Buddhistisch-Christlicher Dialog, Klassen 9-10

Lernzielorientierte Unterrichtseinheit für die Sek. I aller Schularten

Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser 180 minütigen Unterrichtseinheit wichtige Unterschiede und Gegensätze der beiden Religionen und ihre kontroverse Sichtweise bzw. Kritik aneinander kennenlernen und für sich persönlich beurteilen und bewerten. Vorwissen zum Thema Buddhismus sollte allerdings vorhanden sein.…

Noah, die Flut und unsere globale Verantwortung heute

Bausteine für den Religionsunterricht
aus jüdisch-christlicher Perspektive

Ob Flutkatastrophen, Erderwärmung oder Klimawandel: Die Erde zeigt sich verwundet und fordert uns zu einem verantwortungsbewussten Handeln heraus. Als Geschöpfe Gottes haben wir gegenüber der Schöpfung den Auftrag, diese zu bewahren und zu erhalten. Die Unterrichtsbausteine gehen vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen dieser Frage in jüdisch-christlicher Perspektive nach und können als Vorbereitung eines digital […]…

„Nach Gott fragen – Didaktische Konzepte und Materialien für den Oberstufenkurs ‚Gott‘ (Q2)“

Themenheft aus der Reihe “Aus der Praxis für die Praxis”

In dem Themenheft finden sich zunächst einige grundlegende Artikel zur Bedeutung der Gottesfrage für Jugendliche, zur Rolle der Lehrkraft im unterrichtlichen Gespräch über Gottesvorstellungen sowie zur theologischen Orientierung im Blick auf das Gottesverständnis. Aspekte, die dabei zur Sprache kommen, sind u.a. entwicklungspsychologische Überlegungen zur religiösen Entwicklung Jugendlicher, empirische Befunde zu den Gottesvorstellungen sowie Anregungen für […]…

Wir lernen eine friedliche Sprache mit Lumpi und Kira

Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse
anhand von biblischen und anderen Geschichten
im Religionsunterricht der Grundschule

Das Material zeigt Wege, um im Religionsunterricht Kindern eine Sprache anzubieten, die ihnen gewaltloses Kommunizieren ermöglichen kann. Dies ist an unterschiedlichen Stellen im Unterricht denkbar: einmal explizit mit dem Erlenen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg in den Klassenstufen 1-4, aber auch implizit anhand biblischer und anderer Geschichten (mit ethisch relevanten Inhalten/ Themen). Hier erfolgt […]…

Was gibt’s zum Essen? Speisegebote in den Weltreligionen

Unterrichtsvorschlag für die Jahrgänge 7 – 9

Ausgehend von der konkreten Anforderungssituation, den Speiseplan im Rahmen eines Schulfestes zu erstellen, erarbeiten sich die Schüler und Schülerinnen die Speisegebote in Judentum, Christentum und Islam und reflektieren, was in interreligiöser Hinsicht für das Catering zu beachten ist.…