Das FairKleidung-Planspiel

Ein Planspiel für Jugendliche ab 13 Jahren zur Unternehmensverantwortung im Textilhandel sowie in der Corona-Pandemie. Das Spiel ist sowohl analog als auch digital spielabar.

FairKleidung führt die Spielenden an das Thema Unternehmensverantwortung und Lieferketten heran. In den Rollen verschiedener Akteursgruppen des Textilhandels korresponieren sie in kurzen Briefen, verhandeln ihre Interessen und suchen nach individuellen Lösungsansätzen. Zwei Interventionen der Spielleitung verschärfen die Situation und am Ende des Spiels schenken die Aukteur*innen der Politik einblick in ihre Lage. Aus aktuellem Anlass […]…

Planet Wissen: Lernen für die Zukunft

Beispiele für digitales Lernen in der Schule, Video, 3′:25”

Digitale Bildung in der Schule heißt nicht einfach Computer statt Tafel und Tablet statt Arbeitsheft zu nutzen. Denn die Endgeräte können viel mehr, wie das Beispiel einer Schule in Nackenheim zeigt: Im Sportunterricht lassen sich mit Tablets beispielsweise Bewegungsabläufe analysieren, im Geschichtsunterricht drehen die Schüler eigene Nachrichten-Clips mit historischem Film-Material.…

Verschwörungstheorien – Gefangen in der Filterblase

Unterrichtsvorschlag, FAZ

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat eine Rubrik für Schulen, für die sich Interessent*innen allerdings registrieren lassen müssen. Auf dieser Seite wird eine aktualisierte Fassung eines Unterrichtsimpulses zu Verschwörungstheorien angeboten. Die FAZ schreibt dazu: ‘Verschwörungstheorien bezeichnen den Versuch, gesellschaftliche Strukturen, Ereignisse oder Prozesse durch das konspirative Wirken einer meist kleinen und elitären Gruppe von Akteuren zu […]…

Fakten, Fakes, Verschwörungstheorien – Was kann ich noch glauben? – Unterrichtsleidfaden für Projekttag

Begleiteter Onlinekurs zur Bewertung der Glaubwürdigkeit von Informationen

Der E-Learningkurs„Sind denn alle verrückt hier? Verschwörungstheorien erkennen“ dient der intensiven Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien, die am Beispiel der „Chemtrails“ bearbeitet werden. Die Schüler/-innen beschäftigen sich mit den Kennzeichen, Inhalten und Gefahren von Verschwörungstheorien und überprüfen diese auf ihre Glaubwürdigkeit. Der Kursraum kann in den regulären Unterricht eingebunden werden; möglich ist auch eine Durchführung im Rahmen […]…

Religion unterrichten in der Grundschule: Verantwortlich handeln

Unterrichtsideen für die 3./4. Klasse

Das RPZ St. Ingbert versorgt seine Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit vielen Materialien, vor allem im Grundschulbereich. Dazu zählen Lernboxen mit Unterrichtsvorschlägen und Erzählungen. Teile davon werden auch im Internet zur Verfügung gestellt: Eine Übersicht über den Lernbereich mit beigefügten Einzelmaterialien: “Was muss ich tun, um ein guter Mensch zu sein?” Klappbuch zu “Helfen und Hilfe […]…

Religion unterricht in der Grundschule: Die Fragen nach Gott

Unterrichtsideen für den Lernbereich Gott vom 1. – 4. Schuljahr

Das RPZ St. Ingbert versorgt seine Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit vielen Materialien, vor allem im Grundschulbereich. Dazu zählen Lernboxen mit Unterrichtsvorschlägen und Erzählungen. Teile davon werden auch im Internet zur Verfügung gestellt: Eine Übersicht über den Lernbereich mit beigefügten Einzelmaterialien Das Gleichnis vom Großen Festmahl Das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg    …

Religion unterrichten in der Grundschule: Jesus Christus

Für den Lernbereich “Jesus Christus” im 1. – 4. Schuljahr

Das RPZ St. Ingbert versorgt seine Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit vielen Materialien, vor allem im Grundschulbereich. Dazu zählen Lernboxen mit Unterrichtsvorschlägen und Erzählungen. Teile davon werden auch im Internet zur Verfügung gestellt: Eine Übersicht über den Lernbereich “Jesus Christus” mit beigefügten Einzelmaterialien. Eine Erzählvorlage zu Bartimäus…

Der Netzwerkeffekt!

Stunde des Monats der Gymnasialpädagogischen Materialstelle und des Referates Gymnasium, RPZ Heilsbronn

Johannes Rüster hat für diese Stunde des Monats ein Lernspiel zum Thema »Soziale Netzwerke« aufbereitet. Es kann im Rahmen der Medienerziehung im Religionsunterricht ab Jahrgangsstufe 6 an verschiedenen Stellen sinnvoll eingesetzt und in unterschiedliche Lernbereiche eingebunden werden. Auch wenn mit Blick auf die Hygieneregeln kleinere Anpassungen erforderlich sind, so lohnt es sich doch, diese DSDM […]…

Unterrichtsvorschlag für die 3./4. Klasse zur Schöpfung und zu Psalm 23

Zusatzmaterial zur Einsteigerbibel

Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die Bibel für Kinder: in der sogenannten “Einsteigerbibel”. Zu dieser Einsteigerbibel werden online zwei Unterrichtsideen mit Zusatzmaterialien präsentiert: “Gott macht die Welt, wie sie ihm gefällt” zu 1. Mose 1 – 2,4a “Gott ist wie ein Hirte – er passt auf seine Schafe auf” zu Psalm 23…