Inklusion Für inklusiven Unterricht geeignet

Woher kommt, was wir zum Leben brauchen?

Bausteine für eine Unterrichtssequenz in einer 6. Klasse einer Förderschule, Schwerpunkt Lernen “Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen lernen, dass religiöse Menschen die Versorgung mit lebensnotwendigen Dingen als Gottes Fürsorge deuten können. Förderschüler präsentieren sich oft als nicht reflektierend zu…

Die Moschee – ein Ort des Gebets und der Begegnung

Grundschüler recherchieren und erstellen eine Informationswand Das Religionspädagogische Zentrum Heilsbronn stellt einen Unterrichtsvorschlag zur Erkundung einer Moschee zur Verfügung. Die Aufgabenstellungen sind konkretet und differenziert. Mit gutem Bildmaterial und Anregungen kann so eine Erlundung gelingen. Außerdem wird hilfreiche Literatur sowie…

Bartimäus

Aufgabe Der blinde Marco begegnet der Geschichte vom blinden Bartimäus in seiner inklusiven Klasse. Die Bearbeitung dieser Aufgabe erfordert einerseits ein hohes Maß an Sensibilität im Umgang mit behinderten Kindern in der Lerngruppe, andererseits sind vielfältige Lernchancen für behinderte und…