Treffer

Argumente für Gott?

Unterrichtsbausteine zur Frage nach den Gründen des Glaubens

Schaut man in die evangelischen und katholischen Religionsbücher und Arbeitshefte, dann konzentriert sich die Auseinandersetzung mit Argumenten für den Glauben an Gott in der Regel auf die sogenannten Gottesbeweise und ihre klassischen Vertreter (Anselm von Canterbury, Thomas von Aquin, etc). Demgegenüber ist es lohnend, auch zeitgenössische Ansätze aufzugreifen, die im Gespräch mit dem heutigen Wissensstand…

Warum kann man Gott nicht beweisen?

Artikel von Matthias Hülsmann im Loccumer Pelikan 3/2020

»Sitzen zwei Männer in einer Bar irgendwo in der Wildnis von Alaska. Der eine ist religiös, der andere Atheist, und die beiden diskutieren über die Existenz Gottes mit dieser ei-gentümlichen Beharrlichkeit, die sich nach dem, sagen wir mal, vierten Bier einstellt. Sagt der Atheist: „Pass auf, es ist ja nicht so, dass ich noch nie…