Treffer

Darstellung des Judentums im Unterricht

Leitfaden zur angemessenen Sprache

Mitglieder des Gesprächskreises Christen und Juden beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) haben einen wichtigen Leitfaden veröffentlicht, wie heute angemessen über das Judentum gesprochen werden kann – und wie nicht. Hier finden Sie das Dokument. Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Informationen zum jüdisch-christlichen Dialog.

Gewalt- und Leiderfahrungen sprachfähig machen

Bildquelle: Ante Hamersmit

Zur Arbeit mit Klagepsalmen im Religionsunterricht

Im Mittelpunkt des Religionsunterrichts steht meist eine positive Zusage und die Ermunterung zu Vertrauen in Gottes Liebe. Viele Kinder und Jugendliche erleben aber das Leben in seinen unbehüteten und tragischen Seiten: Scheidungen, Verletzungen, Mobbing, körperliche und seelische Misshandlungen oder Ausgrenzungen. Wenn sie nicht selbst als Opfer oder auch Täter in solche Leiderfahrungen verstrickt sind, begegnen…

Hoffnungsbilder

Beiträge zum Thema Hoffnung im RU

Die vorliegende Broschüre geht dem Begriff HOFFNUNG nach und fragt unter anderem danach, was „Hoffnung“ aus christlicher Perspektive ausmacht, worin sie begründet ist, welche Hoffnungsbilder hilfreich sein können, welche Gefühle und Erwartungen schon hier und heute damit verbunden sind.