Themenseite Kooperation
Bildquelle: Michał Parzuchowski
für die Arbeit mit Konfirmanden
In unseren beiden Landeskirchen rücken die Gemeinden zusammen: Kooperations- und Nachbarschaftsräume intensivieren ihre Zusammenarbeit zunehmend auch in inhaltlicher Hinsicht. Die Konfi-Arbeit ist vielerorts bereits im Blick der Überlegungen zur Kooperation. Wir haben dafür eine Themenseite eingerichtet, auf der Modelle bereits praktizierter Kooperation vorgestellt und Wege zur Konzeptentwicklung in der Region aufgezeigt werden. Die Seite wird…
Eine Gemeinschaft werden
Übungen und Spiele für den Religions- und Ethikunterricht
Neue Gemeinschaft im Religions- und Ethikunterricht Gerade in Religion und Ethik ist es oft so, dass nicht im Klassenverband unterrichtet wird, sondern die Lernenden aus unterschiedlichen Klassen eines Jahrgangs in neuen Lerngruppen zusammengestellt werden. Dann heißt es erst einmal, in der Gruppe die Grundlagen für ein vertrauensvolles Miteinander zu legen.
Inklusion in Schule und Religionsunterricht
Herausforderungen und mögliche Konkretionen
Die Ausführungen skizzieren zentrale Herausforderungen, um Inklusion in Schule und Religionsunterricht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene zu realisieren. Ein Schwerpunkt wird auf das Konzept der im Calwer Verlag erscheinenden „Arbeitshilfe Religion inklusiv“ gelegt. Es werden u.a. die vier differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen (basal-perzeptiv, konkret-gegenständlich,anschaulich-modellhaft und abstrakt-begrifflich) als inklusives Unterrichtsprinzip kurz entfaltet. Artikel von Wolfhard…